Mein Lieber keiner behauptet, dass die Türkei demokratisch ist, aber so etwas kommt nicht von heute auf morgen. Wo waren denn die Deutschen vor 60 Jahren? Die Deutschen sind schon seit längerem Kulturviert gewesen, aber trotzdem kam es zu einem Hitlersystem. Diese
konnten nur diese Entwicklung machen, weil die deutsche Gesellschaft schon vor dem großen Kriegen eine verhältnismäßig gebildete Gesellschaft hatte. Und wie sieht es mit der Türkei aus? Bis in die 80er Jahre hatte der Analphabetismus einen sehr großen Anteil in der türkischen Gesellschaft. Und immer noch gibt es zu viele Menschen die nicht schreiben und lesen können. Und wenn diese lesen und schreiben können, heisst es nicht, dass die Gesellschaft etwas von demokratischen System versteht. Dafür muss eine Mittelschicht geben die Verhältnismäßig sehr gebildet ist. Bildung heisst nicht unbedingt zu studieren. Eine deutsche Krankenschwester ließt auch mal 5000 Bücher in Ihr Leben, aber wie sieht es mit eine Türkin oder Türken aus? Erst wenn die Bildung richtig verankert ist, wird die Gesellschaft checken wie die Welt abläuft.
Daher finde ich es völlig richtig, dass die Türkei seinen eigenen Weg geht. Dafür brauchen die Türken sich nicht vom Westen erzählen was Demokratie bedeutet, denn wenn ich auflisten würde, wie es mit der Demokratie in Germany steht, dann würde Dir genauso das Kotzen kommen, aber das wirst Du bestimmt nicht verstehen.
Zitat:
Zitat von mastermind
Cem,
wenn dir von Deutschland, dem Imperalismus und der Demokratie so schlecht wird?? Warum versuchst du dann nicht mal in einem anti-imperialistischen, undemokratischen Land zu leben?? Du würdest bestimmt keine Probleme mit deiner demokratie-feindlichen und antiimperialistischen Einstellung bekommen, aber ich und vielleicht noch andere würden hier dann wegen unserer Meinung ganz bestimmt im Gefängnis landen??
Ich weiss jetzt, wozu diese Anti-Propaganda gegen die westliche Demokratie hier gemacht wird. Man hat realisiert, dass man die Geschehnisse im eigenen Land(Türkei) nicht mehr rechtfertigen, nicht mehr erklären und begründen kann. Deshalb versucht man von den Perversionen im eigenen Land abzulenken. Das Militär hat sehr viel Dreck am Hut stecken und so langsam wird ganz deutlich, dass Sie Feindbilder und Konflikte brauchen um ihren undemokratischen Status Quo zu schützen. Aber ihr wollt anscheinend lieber in einem undemokratischen Staat leben, wo eurer einziger Nobelpreisträger beinahe wegen Beleidigung des Türkentums verurteilt wurde und wegen Morddrohungen das Land verlassen musste.
Die Medien berichten von einem militärischen Mordkomplott gegen einen führenden AKP-Politiker, 8 Soldaten einer Spezialeinheit wurden deswegen festgenommen und ihr spricht noch vom Imperialismus ??? Etliche Militärputsche, Ergenekon, JITEM, Kontrgerilla, Susurluk, Yesil, und tausende ungeklärte Morde, ca. 3000 ausgeräumte Dörfer, ca. 35000 Todesopfer wegen einen sinnlosen Krieg und ihr erzählt irgendwas von tibetanischen Flaggen??
Immer das gleiche Ablenkungsmanöver!
@tilki,
immer das gleiche, angebliche Verbindung zur pkk!
|