Zitat:
Zitat von Tilki1977
Also aus meinen Unterlagen von 2005 kann ich ersehen das der BSP-Weltrang Platz 24 betrug.
Mich würde jetzt mal interessieren wie es die Türkei in 4 Jahren geschaft hat ihr BSP pro Kopf einkommen um ca.400 % zu steigern, das gleicht ja einem Wirtschaftswunder.
Genauso wie die Zahlungsbilanz von ca.-1,7 Mrd US Doller auf 900 Mrd US Doller ins plus zu kommen.
Mit der Verteilung gebe ich ihnen recht, auch finde ich das Fördergelder mehr in den Westen der Türkei fließen anstatt in den Osten.
Was auch einerseits Wirtschaftlicher ist, da es im Osten immer noch Bewaffnete konflikte gibt die, die Gesamtwirtschaft schwächen.
Die Arbeitslosen rate liegt laut meinen Unterlagen bei ca. 9 % , das ist zwar nicht angenehm aber noch vertretbar. Die Arbeitslosen Qoute lag in Deutschland zu dem zeitpunkt bei 10 %.
Was ihre Prognosen angehen, das die Türkei in 20 Jahren zu den Wirtschaftsstärksten Staaten der Erde gehören wird, würde es mich zwar freuen, doch sehe ich das anders.
Die Wirtschaftlichen Stärken der Türkei liegen im: Landwirtschaftlichem Sektor, wo sie im Textilverarbeitenden Sektor durchaus Konkurenz fähig sind. Die Tourismusbranche ist auch nicht zu verachten die aber schwanken wird, wird es weiterhin zu unruhen mit der kurdischen Bevölkerung kommen. Die Privatwirtschaft ist auch nicht zu verachten. Und die Türkei besitzt durchaus Facharbeiter potenzial. Zusätzlich kommen natürlich auch die Zollunion mit der EU hinzu.
Viele dieser Positiven Faktoren hängen aber damit zusammen das es friedlich in dem Land zugeht. Ägypten sind die Tourismuszaheln drastisch zurückgegangen nachdem es ein Massaker auf deutsche Touristen gab 1994-1998, es gingen auch die Privaten infestitionen verloren.
Kommen wir alle wir zu den Schwächen:Unsichere öffentliche Finanzen,Ausgeprägte Staatliche Bürokratie unausgewogene Privatisierung, schwacher Banksektor.
Einflussreiches organisiertes Verbrechen.
Teure Militäraktionen gegen Kurden.
Da die Türkei ihre Stärken noch nicht in der Technik hat sehe ich das leider nicht so das die Türkei eine Weltwirtschaftmacht werden könnte.
Sie könnte eine größe in der Region werden. Aber mit den führenden Staaten in Europ, USA, Russland und China wird sie sich niemals messen können.
Zu ihrem schlusssatz ich halte mich an Fakten und ermesse meine Quellen für seriös. Sie sind zwar nicht auf dem neusten Stand aber das werde ich nachohlen wenn sie darauf wert legen.
Zu der seriösität meiner Quellen finde ich das der ADAC wirklich dazu gehört , natürlich gehen diese nicht auf die Wirtschaftlichen feinheiten ein, doch reicht es um sich einen groben überblick zu verschaffen.
|
1)Das meinen sie aber nicht ernst oder?
Wir reden hier über Wirtschaftsdaten, ich nenne ihnen Quellen wie den IMF (International Monetary Fund), oder World Bank und sie halten mir den ADAC entgegen um über das Bruttosozialprodukt eines Landes zu debatieren?
Das ist keine seriöse Grundlage für eine objektive Diskussion.
2) Ich bin in meinem Beitrag nicht auf die Zahlungsbilanz eingegangen.
Die 900 Mill sind das BSP nicht die Zahlungsbilanz!
Übrigens ist die Zahlungsbilanz weitaus negativer als was sie aufzählen.
3) Die türkische Wirtschaftsleistung teilt sich in etwa so auf:
Industrie 30%
Dienstleistungen 58 %
Landwirtschaft 12 % (aber beschäftigt in etwa 30% der Bevölkerung, was auch ein Grund der ungerechten Ressourcenverteilung ist).
Die Türkei exportiert nicht nur Textil und Nahrungsmittel, sonder auch in immer grösserem Maße Industriegüter.
4) Die Schwächen : Haushaltsdefizit, Bankensektor, Korruption, Wirtschaftskriminalität, Militärausgaben und Ressourcenverteilung, da stimme ich ihnen zu.
Hier sind Lösungsansätze zu debatieren. Das sind aber lösbare Aufgaben.
mfG