Zitat:
Zitat von Tilki1977
Die Türkei wird niemals Demokratisch. Die ganzen Parteien sind doch ein Witz, die macht hat der Innere Staat. Das Militär schiest Erdogan eher zum Mond anstatt die sich aus dem Geschäft drängen lassen. Die Türkei ist außerdem scharf auf Kirkuk, die warten nur darauf das die USA abzieht. Und du hast recht, die sehen das die EU sie nicht haben möchte, also versuchen sie die anderen Staaten unter einen Hut zu bringen. Ich persönlich würde das gut finden, denn wenn einr das sagen hat, hören die ständigen kleinkriege auf. Das werden aber die Westmächte verhindern.
Sorry was ist denn die Gülen-Sekte? Bitte kläre mich auf, den begriff höre ich zum erten mal.
Was die mit den Kurden vorhaben ist mir noch ein Rätsel, einerseits wollen sie sich mit der PKK aussöhnen, andererseits wollen sie Kirkuk, das voll von Kurden ist.
|
Das Militär ist aus dem Spiel - hochrangige (Ex)-Militäroffiziere werden unter dem Deckmantel Ergenekon verhaftet. Die akp-medien greifen das Militär von jeder Seite an und beschuldigen das Militär mit allen möglichen Dingen. Angebliche Geheimdokumente des Militärs werden in den akp-medien veröffentlicht und über diese wieder regelrecht fertiggemacht. General Basbug sprach vor einigen Monaten schon davon, dass ein asymmetrischer psychologischer Krieg gegen das Militär geführt wird.
Vor einigen Tagen sprach Israels Präsident Simon Peres in den türkischen Zeitungen über eine Rollenänderung des türkischen Militärs. Der vorige General Büyükanit veröffentlichte 2007 ein militärisches Memorandum übers Internet, weil bei einem nationalen Feiertag Kinder in Schleiern eine religiöse Aufführung gemacht haben. Daraufhin gab es einen Treffen mit Büyükanit und R.T.Erdogan. Ex-Kultus-Minister Fikri Saglar behauptet, dass der General von Erdogan erpresst und zum schweigen gebracht wurde. Nach diesem Treffen wurde General Büyükanit wirklich so zahm wie eine Schmusekatze.
Die EU-Reise der akp ist definitiv beendet. Ich bezweifle ernsthaft, dass die wirklich in die EU wollten. Aber ohne die EU-Reformen wird die Türkei nicht ein Millimeter von selbst demokratischer. Meine Befürchtung ist, dass die Radikalen aus dem nahen Osten die Türkei weit mehr beeinflussen werden als die Türkei die dort.
Der ermordete Prof. Necip Hablemitoglu schreibt in seinem Buch "Köstebek" dass die Fethullah Gülen-Sekte ähnlich wie die Mormonen-, Moon-, Scientology-Sekte organisiert ist und entsprechend sehr einflussreich ist. Gülen-Sekte will die Türkei zum moderaten Islam führen. Hablemitoglu, Nurretin Veren, Zübeyir Kindira und viele andere Autoren behaupten, dass die Polizei und die Polizei-Akademien von der Gülen-Sekte kontrolliert werden. Hablemitoglu schreibt in seinem Buch, dass die Gülen-Sekte auch das türkische Geheimdienst infiltriert haben. Damit wollten die Islamisten angeblich ein Gleichgewicht zum laizistischen Militär aufbauen.
Die Gülen-Sekte verfügt unter Anderem über Banken, Unternehmen, Medien(TV, Zeitung, etc.) und eine Menge Schulen. Man vermutet, dass Sie in über 100 verschiedenen Ländern über 500 Schulen besitzen. Nurretin Veren behauptet, dass die akp-Minister und Politiker wie Cemil Çiçek, Abdülkadir Aksu, Ali Coþkun, Þehabettin Harput jeden Wunsch von Gülen erfüllen würden. Er schreibt außerdem, dass die Gülen-Sekte alle wichtigen Positionen im Staat besetzt haben.
Nach der royal islamic strategic studies 2009 taucht Gülens Name in der Liste der 500 einflussreichsten Muslimen der Welt an 13. Stelle vor Präsident Abdullah Gül (an 28. Stelle) auf.