Liebe unixx,
ich weiß nicht mit welchen türkischen Landsmännern und -frauen von uns du zu tun hast, aber es scheint so, als ob du eine andere (deutsch)-türkische Gesellschaft kennst, als ich sie kennengelernt habe. Ich möchte an dieser Stelle nur einige Beispiele nennen, was Neid, berufliche Karriere, Geld und Aussehen in türkischen Kreisen bedeutet.
Keine Ahnung, ob dir Beispiele bekannt sind, in denen vor allem junge Männer, sich teilweise hoch verschuldeten (und dabei auch ihre familien belasten) nur damit sie sich ein schön dickes Auto a la 5er-BMW leisten können. Deutsche Beispiele hierfür fallen mir hierzu leider keine ein, obwohl ich sehr viele deutsche Bekannte habe. Das schlimmste daran ist aber leider, dass das durchschnittliche türkische Mädel sich davon auch noch blenden lässt und zum Teil nur deswegen mit dem jungen Mann eine Beziehung eingeht, damit sie vor ihren Freundinnen angeben kann. Soweit ein erster Punkt zur gesellschaftlichen Statusbedeutung bei Türken. Darüber hinaus, müssten dir doch eigentlich türkische Hochzeiten bekannt sind, oder wie ich sie gerne nenne, "Partnervermittlungsevents" an dem vor allem Frauen in erster Linie daran teilnehmen, um sich für einen zukünftigen Bräutigam zu präsentieren und zu empfehlen. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Frau schmeißt sich in möglichst knappe Kleider, um durch ihren aufreizenden Kleidungsstil eine möglichst große Aufmerksamkeit der Männer zu erlangen (was an sich ja ganz nett ist!) betont aber in jedem 2. Satz, dass sie noch Jungfrau ist! Man nennt sowas "Brautwerbungsschema", das auf purer Sexualität basiert oder in diesem Fall eher "Bräutigamwerbungsschema". Was ich damit sagen möchte, man versucht einen Partner durch bloße Äußerlichkeit von sich zu überzeugen, also ich nenne das oberflächlich. Mal abgesehen davon,dass mir das bei Deutschen oder anderen Nationen so gravierend noch nicht untergekommen ist, finde ich auch eine Hochzeit dafür unpassend. So, neben der Äußerlichkeit spielt bei der Partnerwahl vor allem auch der finanzielle Spielraum und Beruf des Partners (i.d. R. vor allem des Mannes) eine äußerst bedeutende Rolle. Selbst wenn bekannt ist, dass der Typ vielleicht schon sämtliche Frauen in seinem Leben betrogen hat und Frauen im Allgemeinen eher schlecht behandelt, wird darübr hinweg gegangen, denn mit einem reichen Macker an seiner Seite kann man ja wieder vor den anderen angeben und protzen! Folge des Ganzen man heiratet mit 21, ist 10 verheiratet und lässt sich dann scheiden!
An dieser Stelle muss ich natürlich festhalten, dass das keinesfalls auf alle zutrifft, nur ich finde es unerträglich, wenn man mit sich selbst immer so wahnsinnig unkritisch umgeht, aber bei den anderen jeden kleinen Fehler sieht und gerade was die Bedeutung von gesellschaftlichem Status und Geld angeht, sollten wir Türken sehr sehr ruhig sein, denn nirgends spielt das so eine große Rolle, wie bei uns! wo ich dir allerdings recht geben muss unixx ist die Tatsache, dass bei Deutschen Leistung höher honoriert wird, aber was ist daran falsch Leistung zu honorieren?
Ach ja, eins möchte ich noch zu "wir kommen nicht mit eingedeutschten oder deutschen zu recht". Warum kommen Menschen wie du denn nicht damit zu recht? Was tust du denn dafür? Was investierst du dafür? Wie viele "Eingedeutschte oder Deutsche" kennst du denn? Den Lehrer aus der Schule? vielleicht mal einen Arbeitskollegen?
Es würde zu weit führen und in einem Vortrag über Religion und Traditionen, die sich auch ein stückweit bedingen, enden, aber eins sei noch gesagt, wir sind alles Menschen und unser aller Blut ist rot!
So zum Abschluss verzeiht mir bitte den einen oder anderen Tippfehler oder sonstiges, musste das hier leider in fünf Minuten runterschreiben! Über konstruktive Reaktionen freue ich mich jederzeit!
Euch noch einen schönen Tag!!!
|