Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2009, 00:58
damia

Standard Sehr guter Beitrag! (;

Zitat:
Zitat von afrodlte Beitrag anzeigen
...
Weshalb die jungen Leute heute nicht in der Lage sind richtig deutsch zu sprechen, ist mir ein Rätsel. Aber in der Vergangenheit wurden viele Fehler gemacht, weshalb das Erlernen der deutsche Sprache viele Hürden in sich barg. Und heute großartig darüber zu palavern, welche Schritte gemacht werden müssten, und wie sich der 'Türke' engagieren müsste, wirken weder früher gemachter Fehler entgegen, noch sind sie gegenwärtig eine Stütze.
...
Mitursächlich für dieses Dilemma waren wohl beide Seiten, und dem hilft es nicht ab, sich nicht eingestehen zu wollen, dass es an der Zeit ist, dies zuzugeben.
Ich finde, daß die ältere Generation nur teilverantwortlich dafür ist, daß die jetzige auch der deutschen Sprache nicht erheblich mächtig sind...
Das wird von den "Integrationskritikern" gern als Vorwand genommen, um eingenes Versagen zu camouflieren.
Das Problem liegt m.E. stark, und u.a., im Schulsystem, was ich immer und immer wieder bemängeln werde, solang sich die Haltung und Handhabung des Systems gegenüber minderprivilegierten Kindern (in dem Fall auf den sprachlichen Defizit vieler ausländischer) nicht revoniert hat - und mal dem Standard angeglichen wird, der schon in weiten Teilen der westlichen Welt üblich ist. Förderunterricht für mangelhafte Sprache sollte Pflicht sein, denn ohne die Landessprache so korrekt wie möglich zu beherrschen...
Beispielhaft ist das Schulsystem in Dänemark, wo keine Trennnung der Schüler vor 9.Klasse stattfindet. Unseres ist veraltet und fördert Kinder mit Migrationshintergrund einfach zu schlecht.

Geändert von damia (17.10.2009 um 01:15 Uhr). Grund: tz