Zitat:
Zitat von grandcolor
Ne ne, Tilki, Deine Antwort hat ein grosses Loch wie ein Schweizer Käse !
Zu Deinem letzten Abschnitt: Ich möchte gerne mit dem Lebensstandart der 60iger zufrieden sein, nur, die Monopolisten lassen micht nicht:
Miete, ca. 800,-- - 1000,-- Euro mtl.
Gasheizung, 200,-- Euro mtl. Abschlag
Strom, 70,-- Euro mtl. Abschlag
Und wie soll jemand mit 8,--€/h, ohne Lebensmittel und anderen Nebenkosten, das bezahlen ?
Das ist die Ralität..
|
Ich gehe jetzt mal von den Arbeitern im Ruhrgebiet aus. In den 60zigen, haben die Leute durschnittlich 3 Kinder gehabt lebten in einer ca.60 m² großen Wohnung.
Die bedürfnisse waren sehr niedirg im gegensatz zu heute.
Die meisten hatten kein Telefon,kein Auto,keinen Pc. Der Arbeiter kam von der Arbeit, ging entweder in die Kneipe, Trank sein Bier zuhause. Kleidung wirde auch nicht andauernd Gekauft und die Taubenzucht war sein liebstes Hobby.
E gab damals kein Fastfood, was auch erspanisse eingebracht hat. Fleisch gab es nur Sonntags, genauso wie Brötchen.
Die Türken udn Kurden infestierten noch in kleingärten wo sie gemüse anpflanzten.
Die wohnungen mussten auch nicht solchen Luxus haben wie eine Bad oder ähnlichen Luxus, eine Wanne mit heißem Wasser ging auch. (Ale Zechensiedlungen).
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, denke aber das du nicht so lebst wie ich es hier beschrieben habe.
Was natürlich deine Fixkosten in die höhe schnellen lässt, von den Variablen Kosten ganz zu schweigen.
Wenn man seine Ansprüche runterschraubt kann man auch mit 8€ Stundenlohn über die runden kommen.
Und mit der richtigen planung kann man auch mit 40€ die Woche für de Wocheneinkäufe auskommen. Mit einem 3 Personen Haushalt