Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2009, 12:51
xcemkaraca

Standard Mädels

was Ihr von euch gibt, ist ja richtig, aber fragt euch doch mal. Wieso es so gekommen ist?
Wir haben doch hier schon teilweise geschrieben, wieso überhaupt die PKK entstanden ist..
1. Der türkische Staat oder osmanischer Staat hatte die Kurden nicht nur durch freundschaft als Partner gewonnen, sonder auch durch Unterdrückung und Kriege. Tut euch doch mal, den Gefallen und liest mal paar bücher von Yasar Kemal. Dieser Schriftsteller erzählt nicht nur die Gegewart der türkischen Staates, sogar auch so die Zeiten ende der osmanischen Zeit.
Was Ihr mitbekommt, dass die osmanische Welt und "Jungtürken" angeblich den Kurden nichts
angetan haben. Ja, dann liest mal was Yasar Kemal so erzählt.. Gegen Ende der 19. Jahrhundert gab es im Osten kaum Medienlandschaft, die Osmanen konnten alles super vertuschen.. Was haben z.B. die Osmanen gemacht? Z.B in dem Sie hunderte Zivilisten auf einem Ackerfeld zusammengefercht haben und weh eine/r hat sich aus diesem Ackerfeld rausbewegt, dann kamen osmanischen Reiter und schlachteten alle Zivilisten mit Ihren islamischen Schwerter am Kopf ab...

Und sage ich euch. Das ist nur eine Erzählung von einem Menschen, der die osmanische Welt nicht richtig erlebt hat. Von Kurden die die Osmanen im Osten gelebt haben, von denen hätte ich gerne mal was erzählt bekommen..

Ja, dass ist der Nachteil, wenn Menschen Ihr Leid nur durch Erzählungen weitergeben können und irgendwann sterben diese Menschen und damit stirbt dann auch die Wahrheit...

Aber die Unterdrückung hat ja nicht aufgehört, die geht immer noch weiter, ohne das wir was davon wissen, denn wer weiss schon was im Osten passiert? Wer wusste schon, dass im Osten bis in die 90er die JITEM tätig war, wo Menschen auch abgeschlachtet worden.

Ich meine, es ist ja nicht nur der Mord an Menschen. Es die Unterdrückung der kurdischen Kultur...

Nachkatze: Das meinst Du doch nicht ernst oder? Wie kannst Du die hier lebenden Türken mit dem Kurden in der Türkei vergleichen? Also... so naiv kannst Du doch nicht sein oder?

Die Kurden haben vor den Türken schon in dieser Landschaft gelebt. Daher haben diese auch das Recht auf die eigene Kultur......

Geändert von xcemkaraca (16.09.2009 um 15:44 Uhr).