Zitat:
Zitat von xcemkaraca
1. Ich kann nicht rassistisch sein, weil es für mich keine Rasse gibt. Für mich sind alle Menschen auf dieser Erde aus gleichem Ursprung. Und das ist die Erde.. Wir sind etwas irrdisches, denn es ist kein Zufall, dass die Erde mit 75% Wasser besteht und das z.B die Menschen auch aus 75% Wasser bestehen. Das alles ist kein Zufall...
2. Die kurdische Sprache existierte schon vor dem Christentum. Jetzt die Frage. Warum gab es bis jetzt keinen kurdischen Staat? Ganz einfach. Der Kurde an sich war weltlicher Mensch. Der Kurde war kein Krieger wie z.B die Mongolen. Wieso bloß? Ganz einfach, wenn die Kurden gezielt Kriege gegen andere Nationalitäten geführt hätten, dann hätten diese Ihre Landschaft verlassen müssen, aber dies hatten Sie nicht gemacht. Das war der große Fehler der Kurden gewesen. Hätten Sie wie die Osmanen oder Araber geziehlt sich feinde gesucht, dann hätten die Kurden schon längst einen Staat gehabt.
Es gibt viele Aspekte wieso die Kurden keinen Staat gehabt hatten. Diese hatten keinen Nationalgefühl gehabt. Und plötzlich haben die Kurden einen Drang nach einem Staat? Wieso? Weil alle Staaten drumherum die Kurden unterdrückt haben. Das heisst, wenn z.B die Osmanische Welt noch heil gewesen wäre, dann hätten auch die Kurden nicht diesen Nationalgefühl gehabt...
3. Im Mitellalter haben die Kurden sich als Yeziden gesehen. Währen der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, hat sich das Yezidentum erledigt gehabt, denn im islamischen Länder, vor allem im Irak worden die Yeziden genauso wie die Christen richtig verfolgt, z.B in der Nähe von Mosul.. Dann kamen die Osmanen. Ende der osmanischen Welt haben die Osmanen, also auch die moslemische Kurden die Yeziden im osten der Türkei die Yeziden mit dem Armenier abgeschlachtet.. Deswegen haben auch viele Yeziden viele Armenier zu sich genommen, weil diese genauso entrechtet worden...
-----------------------------------------------------
www.cem-karaca.de <<<Türkisch Rock und türkische Gedichte
-----------------------------------------------------
|
Zu Punkt1: Finde ich deine Einstellung klasse, daran gibt es nichts auszusetzen.
Zu Punkt2: Die Kurden sind aus den Huriters hervorgegangen, diese waren sehr Kriegerrich und hatten sogar teile von Äghypten erobert, also sind die Kurden nicht ganz so friedlich wie du denkst.
Ich denke aus das die Kurden ihr Land hatten (vor langer zeit). Jede Rasse hatte ihr Land denn sonst wäre keine Rasse entstanden. Die Mongolen waren schon ein wilder haufen. Und die Türken wurden durch die Chinesen von ihrem eigentlichen Land vertrieben. Also mussten sie sich neues suchen, aus diesem Grund haben sie die Steppen Kasachstans und Kirgisiens verlassen, und haben sie halt einen Ort gesucht wo sie bleiben können. Sie haben einfach die Kurden und die anderen ureinwohner der Türkei besiegt, das ist fakt.
Und unter dem Osmanischen Reich hatten die Kurden ihr teretorieum, das ist auch fakt. Sonst hätte Atatürk garnicht ins Kurdische gebiet reisen können um den aufstand zu entfachen.
Thema unterdrücken, so wie es in der Türkei in den 80 und 90zigern zugegangen ist, ist es in den anderen Ländern nicht zugegangen. Da werden die Menschen als teil des staates gesehen, dürfen aber zu ihrer identität stehen, also haben die nicht so einen starken willen ihr land zu bekommen. Klar jedes Volk möchte ein zuhause haben, aber man muss auch manchmal kompromisse eingehen.
zu Punkt 3: Die Yesiden sind ein Kurdischer Stamm, genauso wie die Zaza, oder Bebe, nicht jeder Kurde war yeside. Die Kurden(Huriter) haben die Götter des Windes angebetet (und ic glaube auch des Feuers), dies trifft nicht mit dem Yesidischen glauben überein, denn die Beten den Paradisvogel an.
Thema Mord an den Armeniern: Eine von beiden Völkern (ich weiß jetzt ehrlichgesagt nicht mehr welche), führten ihr vieh durch das gebiet des anderen. Alles unentgeldlich, entweder sollten die einen bezahlen, oder sie wollten es nicht. Worauf die Kurden beim Osmanischen Reich gepetzt haben, und die das als anlass gesehen haben, die Armenier den garaus zu machen. Es gab zwar auch Kurden die den Armeniern geholfen haben, aber Kurden waren auch daran beteiligt das, diese sache den Armeniern passiert ist.
(wenn ich falsch liege bitte koregieren).