Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 13:18
naschkatze

Idee Alles?

Alles ist nicht vorherbestimmt. Dinge auf die wir keinen Einfluss haben, sind vorher bestimmt, sowie die Geburt und der Tod eines Menschen.

Wenn man diese Frage so nimmt wie sie da steht, dann wird unterstellt, dass wir Menschen kein von Gott gegebenen freien Willen haben und nichts weiter als Marionetten sind, das würde widerum bedeuten, dass es weder Himmel noch Hölle bedarf.

Wo ist da bitte für Euch die Logik für etwas bestaft zu werden, wofür wir nichts können, weil wir letztlich von Gott dazu dirigiert wurden? Er bestraft uns für etwas, was er uns machen läßt? Wozu bedarf es dann überhaupt einer Bestrafung?

http://www.islamreligion.com/de/articles/40/

Hier ein Auszug aus obiger Webseite:
"... Gottes Vorherbestimmung ersetzt nicht die Verantwortung des Menschen. Gott zieht uns für das, was wir tun und was in unserer Macht steht, zur Verantwortung. Er zieht uns nicht für Dinge zur Verantwortung, die wir nicht beeinflussen können. Er ist gerecht, und weil Er uns nur begrenzte Fähigkeiten gegeben hat, wird Er uns dementsprechend richten. ..."

@Tilki: Eine Frage so zu formulieren, obwohl Du es besser weißt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll Schließlich bist Du im Islam recht gut bewandert (zumindest nach deinen Beiträgen zu urteilen) und Du weißt wohl sehr genau, dass nicht alles vorherbestimmt ist. Daher würde mich interessieren, was Du damit bezweckst?

Wir haben die Wahl, entweder wir entscheiden uns für den Weg des Guten und vorherbestimmt ist, dass wir dafür belohnt werden oder wir entscheiden und für den Weg des Bösen und uns ist die Strafe vorherbestimmt.

Kader= Bestimmung, Chance, Fügung, Geschick, Los, Schicksal, Verhängnis

Schließlich gibt es Dinge, die wir dem Schicksal überlassen müssen, z.B. wann wir dem idealen Partner begegnen, weil wir keinen Einfluss darauf nehmen können, dass bereits innerhalb einer Stunde geschieht oder morgen. Genauso wenig kann man eine Schwangerschaft beeinflussen, entweder man wird es oder nicht usw usf

Geändert von naschkatze (15.09.2009 um 13:41 Uhr).