Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 18:16
Tilki1977

Standard

Zitat:
Zitat von xcemkaraca Beitrag anzeigen
dann lies mal so paar Bücher von Yasar Kemal.. Wie die Osmanen Yeziden(Kurden) abgeschlachtet haben. Der Anfang war nicht Tunceli. Der Anfänge waren die Osmanen und Yeziden. Da Yeziden während osmanischen Welt verfolgt worden. Die eigentlichen Kurden sind eigentlich die Yeziden, bevor der Islam sich kriegerisch verbreitet hat, waren die Kurden noch Yeziden gewesen.

Welcher Turke ließt denn die Geschichte der Kurden? Die Yeziden(Kurden) waren sogar vor den Perser in dieser Landschaft gewesen, wo die Kurden aktuell leben. Die persische Sprache besteht ja hauptsächlich aus Kurdisch, nur hat der Islam Persien zu sich genommen und damit die kurdische Sprache zerstört...

Während der osmanischen Zeit worden die Yeziden verfolgt, weil diese als Teufelsanbeter betrachtet worden. Ja und die Yeziden haben sich dann zum Alawitentum bekehren lassen.
Die meisten Aufstände während der osmanischen Zeit geschah in Tunceli und in Tunceli gab es noch die letzten Yeziden, die den Islam nicht zu sich nehmen wollten....

Ja aus dem Yeziden- Problem wurde halt richtiger Kurden und Türken Konflikt. Wer behauptet, dass die PKK durch die Armenier entstanden ist, der ist genauso ahnunglos wie mein Kangal ;-), obwohl mein Kangal ein friedlebendes Hund ist :-)
---------------------------------------
www.cem-karaca.de <<< Türkisch Rock und türkisch Gedichte
---------------------------------------
Soweit wie ich weiß wurden Yesiden nicht abgeschlachtet, sie mussten nur steuern bezahlen, sowie andere Religionen auch. Wenn die Osmanen die Yesiden vernichten gewollt hätten, hätten sie es auch getan. Das einige Yesiden gestorben sind führt sich daher zurück, das die gegen das Osmanische Reich rebelliert haben.
Und ich finde diese Einstellung das Yesiden die eigentlichen Kurden sind sehr rassistisch! Also erhebst du dich als Yeside über andere?! Mit welcher begründung? Mit der Religion? Mit dem Kastensystem?
Ich kenne sogar Türken die Kurdisch lernen. Nicht weil sie etwa Kurden sein wollen, sondern aus Sympatie gründen der Kurdischen Minderheit gegenüber. Aber mal zu der Geschichte zurückzukommen. Ich kenne genug Kurden die kein interesse daran haben Kurdisch lesen und schreiben zu lernen, und die keine lust haben ihre geschichte zu lernen. Also warum sollen Türken eine fremde Geschichte lernen, wenn es dieKurden selber nicht wollen?

Perser,Kurden und Afghanen sind Genetisch miteinander verwandt, und die waren alle zur gleichen zeit da. Ob das Yesidentum die kurdische Urreligion ist weiß ich nicht.

Thema Sprache: Das Persiche sowie das Kurdische sind Indogermanische Sprachen und sind entfernt mit dem deutschen verwandt. Ich finde es wirklich überheblich von dir eine Kultur in den schatten zu stellen nur um deine Kultur hervorzuheben. Dann sind die Kurden nicht besser als andere Nationen die seien etwas besseres. (Die Iraner sind warscheinlich Kurden die ihre Identität in der Wüste verloren haben).
Ähm.... was hat der Islam mit der kurdischen Sprache zu tun?
Und wenn du auf Tunceli ansprichst waren es keine Yesiden, sondern Zazas die die aufstände geführt haben. (Nicht mit fremden Federn schmücken).

Und dann widersprichst du dich aber ganz gewaltig. Eben waren die Yesiden noch die waren Kurden für dich, und jetzt ist das Yesidenproblem zu einem waren Kurdenproblem geworden?!

Aus meiner sicht sind die Yesiden Rassistische Kurden:
-Nur Yesiden heiraten Yesiden.
-Yesiden dürfen nur in ihrer Kaste heiraten.
-Yesiden diskrimnieren andere Kurden.
-Yesiden sind feindlich aller anderen Religionen gegenüber.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem sche...ß das Yesiden die Ur-Christen sind! Ich kenne keine anerkannte Christliche Religion die ein Kastensystem hat und einen Vogel anbetet!