Zitat:
Zitat von grandcolor
@ Naschkätzchen,
mußt Du richtig gucken beim Lesen.
Ja, ich habe etwas gegen die Bezeichnung Gastarbeiter. Warum, habe ich auch geschrieben, und es gibt noch weitere Gründe. Aber das ist nicht das Thema hier wie Du richtig angedeutet hast.
Ich habe zumindest den Versuch einer Antwort auf Deine Kernfrage gegeben
------------------------------------------------------------------------------------------
-Zitat:
Ohne "Gastarbeiter" wäre das Wirtschaftswachstum langsamer und solider erfolgt.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aber wo bleibt denn Deine Einschätzung zu dieser Kernfrage, wie würde denn Deutschland heutzutage ohne Gastarbeiter aussehen ? Schreib' doch bitte einmal hierzu.
PS
Ich liebe Euch trotzdem alle.
|
Diese Diskussion über den Begriff, hat mich deine Antwort vergessen lassen. Wenn man wesentlich schlimmere Wörter zu hören bekommt als Ausländer, kann ich die Aufregung über dieses Wort nun mal nicht ganz nachvollziehen.
Wirtschaftlich hätte Deutschland es mit der Zeit auch sicherlich ohne die importierten Arbeitskräfte geschafft. Menschlich haben sie sicherlich einiges von den Ausländern gelernt. Doch nicht was ihre Arbeitsmoral anbelangt.
Schließlich waren die Ausländer gut genug für die Drecksarbeiten.
Damals wie heute haftet immer noch dieser Nazi-Stempel auf ihnen und ich vermute, dass es auch zweckdienlich gewesen ist, dass einige doch nicht zurück gekehrt sind. Oder war vielleicht dies der Grund, warum sie die Leute nicht zurück schicken konnten, hm?
http://iq.lycos.de/qa/show/939641/Wi...iter-ergangen/