Ich halte solche Kategorisierungen für einen natürlichen Mechanismus, denn er dient nur dazu, sich erstmal vor dem Fremden beschützen zu wollen.
Nur: Obwohl der Mensch ein Tier ist, was an Vorurteilen leidet, sollten sich diese aufheben können, wenn man sich an das Fremde rantastet.
D.h. hier, daß wenn ich Menschen mit anderer Nationalität, anderer Religion, oder sei es auch nur ein gwöhnungsbedürftiges Erscheinungsbild kennenlerne (z.B. sichtbare Krebsgeschwüre, hatte ich kürzlich halben Fuball groß am Hals von jemandem gesehen),
dann sollten sich diese Vorurteile aufheben.
Wenn es das nicht tut, dann ist man ein Fascho, denn in jedem Volk und jeder Religion gibt es schwarze Schafe. Wird daran liegen, daß wir doch alle nur Menschen sind.
"Türk-Kürt-Alevi-Sünli-Laz-Çerkez-Dinci-Dinsiz ler hakkindaki düsünceleriniz bekliyorum? "
Speziell unter Türken: Ich werde niemals verstehen, warum die verschiedenen Völker und GLaubensrichtungen in der Türkei oft nur mäßig bis teilweise gar nicht miteinander auskommen.
Ich führ´s bei den Konflikt mit den Kurden auf die Politik und die Vergangenheit, sowie ja auch aktuelle Gegenwart zurück. Politik hat schon immer Völker voneinander distaziert, bestes Bespiel dafür ist das ehemalige Jugoslawien.
Bei den Trennung der verschiedenen muslimischen Glaubenrichtungen bin ich komplett überfragt. Aslinda herkes müslüman, ya da hristiyan bile olsa - bu nedenen olmamasi lazim. Gericiliktir bu tür yapilan ayirimlar, insanligi yutuyor...
Wie stark diese Trennugen im türkischen Volk vertreten sind merkt man z.B., wenn eine sunnitische Frau, einen alevitischen Mann heiraten möchte, es aber trotz Liebe nicht tut.
Hab ich mehrmals in meinem Bekanntenkreis erlebt und war nur erstaunt darber...
|