Von der Nachkriegszeit zu erzählen, ist kein guter Vergleich. Daß es damals immens wichtig war, etwas aus sich zu machen, um Deutschland!wiederaufzubauen und es in Wirtschaft und Politik zu stärken, ist selbstverständlich.
Das gilt heute aber nicht mehr. "WIr sind verwöhnt", ganz richtig, aber diese Verhätschele liegt eher darna, daß den Kindern von Haus Haus keine Werte vorgelebt bekommen. Wir reden hier von der Unterschicht, kein Thema.
Wenn die Pädagogen genau diesen Punkt anprangern und diesen Lebensstil der Eltern anprangern - natürlich indirekt - z.B. in Form von Wirtschafts- und Ethikunterricht, dann werdn die Kinder auch ihre Vergleiche ziehen können, was *richtig* und was *falsch* ist.
Die Sache ist die:
Es wäre völlig ideal, wenn die Eltern sich in ihrem Lebenswandel ändern würden, aber das werden sie nicht; denn sie sind nicht mehr unmündig und müssen erzogen werden. Menschen verändern sich nicht, wenn sie den Schritt nicht selbst als nötig einsehen und an sich arbeiten.
Erwachsene wirst Du daher kaum beeinflussen können.
Das gilt nicht für die Kinder. Und
da kann man beginnen, diesen "Teufelskreis", wie Du ihn genannt hast, durchbrechen! Bei den Eltern wirst Du kläglich scheitern und es würde sich nichts für die Kinder ändern. Sie würden im Alter eher mit ihren Eltern kulturell gleichziehen, als sich zu verbessern.
Das sollte man verhindern.
In China behandeln sie störrische Jgendliche mit Elektroschocks! Meinst Du, daß solche krassen Maßnahmen hier etwas brächten? Sie würden nur Angst erzeugen und Zwang, der jeglichen Respekt vor Mensch und Bildung durch Haß0 ersticken würde.
Dieses Beispiel ist ein krasses, aber mit Druck und Zwang erzeugst Du nur das, was es eigentlich gilt, möglichst zu instabilisieren (in diesem Fall).
Zitat:
Zitat von Tilki1977
Was meinst du was aus diesen Kindern wird, nämlich das was ich beschrieben habe! Und diese Leute bekommen wieder Kinder, und es geht von vorne los.
Diesen Kreis kann man nur durchbrechen wenn die Erwachsenen eine andere Einstellung bekommen. Kinder werden in diese Gruppe hineingeboren, und sie gehen zwei wege. Entweder sie Rebellieren gegen diese Gruppe, oder sie fügen sich total ein. Im ersten fall kann ich sagen, bravo sie haben den kreis durchbrochen! Im zweiten fall kann ich sagen, vielen dank deutsches Sozailsystem das du mir mal wieder zeigst was ich für ein Trottel bin das ich jeden Morgen aufstehe, arbeiten gehe, meine abgaben zahle, damit sich solche leute ein schönes Leben machen können! Zurückzukommen zum Thema kinderförderung.
In der Schule kann sich der lehrer auf den Kopf stellen, es wird nichts bringen solange die kinder es von zuhause es anders vorgelebt kriegen. Und das wird von diesen Sozialarbeitern unterstützt!
Ich fange jetzt mal hier an geschichten zu erzählen! Denn ich habe mich auch malmit älteren Menschen mit diesem Thema auseinander gesetzt. 1950 gab es sowas nicht, und weisst du warum es sowas nicht gab!? Weil den leuten der Ar...h nicht hinter hergetragen wurde! Da hieß es entweder du tickst normal oder du bist unten durch. Und das hat funktioniert! Oder die generation von meinen Eltern! Kommen aus einem anderen Land das sehr arm war/ist. Diese Menschen wussten wenn sie nicht bestehen gehen sie unter! Heute ist das nicht so!
Heute brauchst du nur rum zu heulen und bekommst alles was du willst!
|