Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 02.07.2009, 13:28
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Ich weiß das die Yeziden ihre Religiöse stätte im Irak haben. Was das mit dem Satand angeht, habe ich das auch gehört, habe aber dann erfahren das es anders ist. Die Yeziden sehen Gott als vollkommen an, und schon der ausrauf des Satans stellt eine Gotteslästerung für sie dar. Weil es für sie nicht das Böse existiert. Sie denken auch das der Pfau Gott ist, weil er dessen gestalt angenommen hat.
So hat mir das ein Yeside erzählt. Das mit dem Feuer ist Newruz da feiern die Kurden entweder neujahr oder den Frühlingsanfang. Da gibt es auch eine schöne Geschichte dazu die müsste ich aber nochmal lesen, um hier nichts falsches zu verbreiten.
Also mein fuchsfreund ich habe nur wiedergegeben was in einer Doku im ZDF und auch mal auf ARTE wiedergegeben wurde und man hat dort sogar ein Paar Yezidische Familien über monate hinweg begleitet bei all ihre Bräuchen. Ein Yezidin würde z.B. niemals einen NICHT YEZIDEN heiraten oder heiraten drüfen für Männer gilt das gleiche. Was mich bei den Yeziden fasziniert hat ist der zusammenhalt zwischen ihnen, wenn z.B. im Dorf ein junger Paar geheiratet hat, wurde ihr Haus vom Gesamten Dorf gebaut, jeder hat da mit angepackt, das Junge Paar hat nicht einen Cent aus der Tasche geben müßen alle haben angepackt und wirklich für ihre dörflichen Verhälnisse ein Klasse Haus gebaut. Sowas finde ich einfach Klasse und sowas nenne ich sozial!

Wenn ich Yezid höre muss ich immer an einen Film von Kemal Sunal denken: Yagmur duvasna cikiyorlar köyde basta yasli bir Hoca her seferinde Sabanin yanindan geciyorlar sabanda " äh äh yagmur yagmayacak!" Hoca: " Mendebur, yezid, kafir..." diye buna sayip sövüyordu!

Das mit dem Feuer bei Nevruz ist ja nur ein Überbleibsel aus der Zeit wo sie dauerhaft das Feuer anbeteten...

Also im CHristentum gibt es ja auch Bräuche die eigentlich mit dem Chrstentum nichts zu tun haben man hat sie einfach übernommen , z.B. Der Tannenbaum ist eigentlich ein Keltischer bzw. heidnischer Brauch.

Langes reden kurze SInn. Es ist schon interessant zu sehen wie eng die Völker miteinander Verwandt sind

Geändert von Serhatx1970 (02.07.2009 um 13:33 Uhr).