Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 14:36
GoerenBilir

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Alles was du da aufgezähltb hast kannst du aber auch auf Türken beziehen.
Thema Ehrenmorde da hat FOS was ganz tolle geschrieben (siehe Thema Ehrenmorde).

Thema rückständigkeit kann ich keine unterschiede zu Türken / Kurden sehen.

Thema soziale unruhen. Ich erinnere an Sivas in den 90zigern Jahre, da haben sich NACH dem FREITAGSGEBET (wo jeder normalerweise die liebenswürdigkeit in person sein solle) sich vor einem Hotel eingefunden ca. 20.000 Menschen und haben es in Brand gesteckt und die Kurden nicht rausgelassen. Das sehe ich persönlich schon als unruhe kessel.

Thema Religiöser Fanatismus: Hrant Dink sein Mörder, Ogün Samast wurde in Samsun gefasst und ist Türke. Oder vor ein paar Jahren wo ein Prister in Samsun (glaube ich) von einem 16 Jährigen Moslem ermordet wurde, auch Türke.
Und der Berühmteste war ja wohl: Mehmet Ali Aðca der am 13. Mai 1981 in Rom den Papst ermorden wollte. Der war auch Türke (MHP Mitglied).

Natürlich machen die Kurden genau die selben sachen die ich eben aufgezählt habe, aber das gilt für die türkische Bevölkerung genauso.
Die Ausschreitungen in Sivas, in dessen Folge 36 Menschen verbrannt wurden, galt den Aleviten und Aziz Nesin lieferte diesem Fundamentalisten-Pack nur einen billigen Vorwand um gegen sie vorzugehen. Fanatische Kurden aus den benachbarten Städten wurden auch dorthin gekarrt. Das war kein türkisch-kurdischer Streit sondern ein Gewaltakt der Fundamentalisten gegen alles was nicht so war und sein wollte wie dieses Höllengesindel.
Zu dem Zeitpunkt war ich 18 Jahre alt und das hatte mich auch ins Mark getroffen. Damals hatten sich paar Leute und es war eine kurdische Familie aus Van darüber gefreut und sich lustig gemacht. Verblendet von meinem jugendlichem Eifer hatte ich mir dann diesen Pisser mal zur Brust gekrallt und ihn so zusammengeschlagen, dass seine Ahnen sogar diese Schmerzen gespürt haben müssten. Ich hatte die Bilder vor den Augen wie Aziz Nesin getreten und die Statue von Pir Sultan Abdal an einem Seil befestigt durch die Strassen gezogen wurde.
Das hatte mich sehr agressif gemacht. Zur der Zeit hätte man lieber einen Bogen um mich machen sollen und soweit weglaufen wie einem die Füsse tragen, wenn ich agressiv wurde.
Und Aziz Nesin war weder ein Alevit noch ein Kurde. Man sollte die Spreu vom Weizen trennen..

Geändert von GoerenBilir (03.05.2009 um 15:27 Uhr).