Thema: Atatuerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2009, 06:19
Benutzerbild von derkahn
derkahn derkahn ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
-Außerdem hat er das Frauenwahlrecht eingeführt (1929)
Ha ha ha. Ja die Gleichberechtigung der Frau war ein Fehler. Jetzt ist jede 3. Tuerkin eine Kampfemanze

Zitat:
-Er und Hitler mochten sich.
Hitler war an einem Buendnis mit Atatuerk interessiert weil er ziemlich deutsch aussah (wenn man in Thesaloniki geboren wird, dann sieht man nicht unbedingt tuerkisch aus ). Ich wuesste nicht dass daraus was geworden ist. So richtig schien Atatuerk Hitler nicht zugetan gewesen. Genaueres weiss ich aber nicht.

Zitat:
- Die Türkei hat höchstwarscheinlich nicht am zweiten Weltkrieg (aktiv) teilgenommen weil er kurs vorher verstarb. Aber die Türkei hat Nazi Deutschland mit Lebensmittel, und anderen untensilien versorgt. Hätte die Türkei ihr einverständnis gegeben wäre deutschland über die Türkei an die Russischen ölquellen gekommen.
Zu viele haette und vielleicht. Ich lass das mal unkommentiert.

Zitat:
-Und ich glaube das er Istanbul hasste.
Mit der Abwendung von Istanbul hin zu Anakara sollte der Bruch mit dem osmanischen Reich deutlich gemacht werden. Sonst weiss ich nichts ueber seinen "Hass".

Zitat:
Es stimmt für die Türken und die heutige Türkei hat Mustafa-Kemal sehr viel getan,
Genau. Ohne ihn wuerde es heute wie im Iran aussehen. Sind Iraner eigentlich ungluecklich?

Zitat:
was aber auf anderer seite sehr viel Blut gekostet hat.
Ja, so ist es. Wenn man ein Land in kurzer Zeit umwaelzt dann kann das nur mit Verlusten geschehen.