Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.04.2009, 12:49
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke mal das ist egalob Akademiker oder nicht, die meisten von uns gehen mit einem falschen Bild an die sache rann.

Wenn wir in die Türkei kommen sind alle nett und freundlich, wir bringen geschenke mit, und vielleicht wird man auch nach deutschland verheiratet. Und man hat sich lange nicht gesehen also hat man glückshormone. Durch das Geld was wir mitbringen sind wir wer. Kein Hilfsarbeiter, kein Bauarbeiter und kein Arbeitsloser, da sind wir wer. Und das meinen viele auch wenn sie in die Türkei leben wollen.Klar ist dort alles viel billiger als hier aber durchschnittlich verdienen die da aber auch nur 2530 US Doller im Jahr (quelle ADAC Länderlexikon 2005) und wir werden da auch soviel verdienen. klar lassen sich auch die leute da was von uns sagen, wir kommen ja auch aus deutschland. Das wrd sich aber radikal ändern wenn wir dort leben, und einer von den ca. 80.000.000 Millionen Türken sind die dort leben.

Und die Arbeitsbedingungen: Viele meinen weil sie hier in deutschland eine Arbeit haben wären sie götter in der Türkei. Dass, das aber teilweise ganz andere Arbeitsweisen sind vergessen sie völlig.

Nehmen wir mal einen Handwerker (ich weiß das betrifft hier keinen) einen Maurer, hier hat er einen Kran, speis (Mörtel) muss er nicht anrühren, er kriegt das Material geliefert und muss nicht improvisieren. Er beschwert sich wenn er einen Waschmaschinen sockel betonieren muss,und den Beton mit eimern in den Keller schleppen muss. Hier gibt es schlechtwetter geld,und er kann für jedes bißien zum Arzt, passt ihm was nicht geht er zur gewrkschaft. Türkei sieht es so aus. Kran gibt es nur auf großen Baustellen, gearbeitet wird bei jedem Wetter, es muss improviesiert werden wo es nur geht, auch mit dem Lohn. Tritt er in einen rostigen Nagel geht es nicht zum arzt, sondern er bekommt ein Pflaster und weiter gehts. Und wenn er den chef gegenüber einen lauten macht, werden eben Schotische sitten eingeführt (ein Bauarbeiter wurde immer im Funfament einbetoniert, das sollte glück bringen).

Klar wenn ich das Verdiene was ich hier bekomme,lebe ich im Paradis, aber das wird nie so sein. Und dann nochmal zum Koy zu kommen. Wer von uns hilft bei der Ernte, wer geht mit dem Vieh auf die Weide?! Ich könnte meine Hand ins Feuer legen das dass keiner von uns macht.

Mal ganz ehrlich:Wir sind Toutisten, und das sind unsere Animatöre, wenn wir dahin gehen, schauen wir wie die leute dort leben, aber wir leben nicht ihr leben, weil wir uns insgeheim als was besseres halten. Das Thema geht jetzt schon so seitdem ich denken kann. Und kaum einer macht es war, weil wir insgeheim wissen das wir auf die Nase fallen werden. Und einige die es gemacht haben sind wieder hier und wissen jetzt wo es besser ist.

Es ist immernoch was anderes dort zu Leben als einmal im Jahr sechs Wochen Türke zu spielen.