Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2009, 23:43
GoerenBilir

Standard

Zitat:
Zitat von 2006sevdam Beitrag anzeigen
evet ayni hikayeyi selim özdoganin bi kitabinda anlatiyor, ama aile türkdü ve bu olay 30 sene önce olmustu.

naja es wiederholt sich immer alles oder?
damals waren es die türken und kurden, die sich hier eingelebt haben.
heute sind es fast nur noch kurden, aus den tiefen dörfern vom osten , tja der rest der türkei hat sich ja auch ganz gut entwickelt(mi desem).

de bunun simdi kürtce kanalla ne alakasi var?

PS.:
diyarbakir hat jetzt sogar einen tango-kurs, in dem männer mit frauen tanzen können!
früher wären sie da wohl nicht lebend rausgekommen.
Das hat sich in Düsseldorf abgespielt. Damals als ich noch Abitur gemacht hatte, kam ein Serbe zu mir und erzählte mir diese Geschichte um sich über die Türken genüsslich zu amüsieren. Und ich war der einzige Türke im Jahrgang und überhaupt auf der Oberstufe. Ich musste mir den ganzen Mist reinziehen. Das hatte mir immer die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Als ich ihn besuchen ging sah ich mal zufällig die Familie. Ich konnte sie sofort als Kurden einschätzen. Als sie sprachen fielen hin und wieder türkische Begriffe, doch dann konnte ich einige Sätze nicht verstehen und auch ihre Gesichtszüge deuteten auf südliches Südostanatolien hin. Selim Özdogan habe ich noch nie gelesen, aber interessant, dass er diese Geschichte auch aufgegriffen hat. Das deutet darauf hin, dass es dann doch kein Einzelfall war.

Es freut mich, dass es einen Tango-Kurs in Diyarbakir gibt. Olli Rehn, der EU-Kommissar für die Erweiterung meinte einmal, der Weg der Türkei zur EU führt über Diyarbakir. Insofern eine ganz erfreuliche Entwicklung. Aber reden wir mal bisschen über Batman, reden wir von den verkappten Ehrenmorden, die als Selbstmorde der drangsalierten und dazu getriebenen Frauen dargestellt werden. Wie stehst Du denn dazu?

Geändert von GoerenBilir (20.04.2009 um 23:52 Uhr).