Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 13:22
Benutzerbild von lafebesi
lafebesi lafebesi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Also was die sache mit dem Schweinefleisch angeht, bist du der ansicht das das nichts mit der Religion zu tun hat sondern mehr etwas mit der Kultur.
Ich danke dir auch für den Hinweis das in einigen Asiatischen Ländern kein Käse gegessen wird. Mich hat die erfahrung gelehrt das es nicht auf die Religion ankommt sondern auf den Menschen. Nur finde ich es wirklich Heuchlerisch wenn diese Menschen so tun als wenn sie nach der Religion leben, und in wirklichkeit sich einen dreck darum scheren. Ich finde auch das es Religiösen Rassismus gibt. Für Palästina gehen alle auf die Strasse, aber für Tibet, habe ich wenige Moslems gesehen. Es wird in den Moscheen für Afghanistan gesammelt, aber nicht für Strassenkinder in Brasilien oder für Indische Kinder. (Diese sätze gelten übrigens für alle Religionen). Viele Moslems hetzen über die Christen her, aber wenn sie Kinder bekommen, gehen sie alle zur AWO eine erstlingsausstattung beantragen für die Kinder.
Ich finde sie sollten weniger zum Koranunterricht gehen, weil den Koran lesen und nicht verstehen was ich lese ist bestimmt nicht im sinne des erfinders. Sie sollten stattdessen lieber ihre Religion lernen. Dann würden sie erstens erfahren das der Koran sehr viel mit dem Christentum und der Thora gemeinsam haben. Und das dass keine Feinde sind sondern Buchgläubige. Aber das geht leider zu weit in die problematik.
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist. Man bleibt gerne 'unter sich' und verliert dabei das wesentliche aus den Augen. Man vergisst, dass die Religion zwar wichtig ist, aber es wichtiger sein sollte, ein guter Mensch zu sein, bzw. gute Menschen zu erziehen. Man vergisst, dass es zwar Verpflichtungen gibt in der Religion, man jedoch nicht das Recht hat, als Mensch diese bei anderen Menschen einzufordern.

Es sollte einfach jeder so leben dürfen, wie er möchte. Vor der eigenen Tür kehren und sich um sich selbst kümmern. Allerdings ist es auch unsere Kultur denke ich, die uns auch vor anderen Türen kehren lässt. Das ist auch ein Grund, warum in meiner Stadt kaum jemand weiß, dass ich Türkin, bzw. Hacikizi bin - so hab ich meine Ruhe.