Zum einen kann das daher kommen, dass man mit einem Ekel gegenüber Schweinefleisch erzogen wird. Man ist angewidert von dem Tier an sich und kann es daher nicht über sich bringen das Fleisch zu essen. So wie in einigen Teilen von Asien NIEMAND Käse essen könnte vielleicht, weil sie es auch widerlich finden gegorene Milch zu essen..
Zum anderen ist es vielleicht auch deswegen so, weil es nicht schwierig ist auf Schweinefleisch zu verzichten, man hat ja genug Alternativen, die man essen kann. Um es mit deinen Beispielen zu erklären: Für Alkohol oder einen Joint gibt es keine Alternative, die gestattet ist, also nimmt man das trotzdem in kauf.
Ob jemand ein guter Moslem ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen, das steht mir auch nicht zu. Ich kann lediglich für mich entscheiden, ob dieser Jemand ein guter Mensch ist oder nicht - und ein Moslem sollte doch auch ein guter Mensch sein oder?
Zählt es mehr, wenn man betet, fastet, etc. als wenn man einfach ein guter Mensch ist der gutes tut und ein reines Herz hat? Wer gibt überhaupt das Maß dafür vor?
Fragen über Fragen... :-)
|