Toleranz
Das Niveau der Beiträge ist schon dermaßen gesunken, dass ich eigentlich garnicht mehr antworten wollte, aber momentan kann ichs mir doch nicht verkneifen.
Als ich an die Uni kam, habe ich das erstemal registriert, was für ein ungeliebtes Volk wir Türken doch sind und ich habe mich immer gefragt, wieso? Was haben diese vielen anderen Nationen gegen uns? Wem haben wir was getan? (Muß dazu sagen, dass ich mich mit türk. Geschichte aber auch nicht besonders auskannte)...
Das erstemal wurde ich auch mit der Differenzierung kurdisch-türkisch, alevitisch-sunnitisch konfrontiert. Auch darüber hatte ich in unserem kleinen Dörfchen und vor allem von meinen Eltern nichts gehört oder dazu gelernt.
Was mit tatsächlich aber von meinem Elternhaus mit gegeben wurde, war, das ein deutscher Mann als Ehemann nicht akzeptabel war, obwohl so genau stimmt das nicht, ein Mann anderer Nation, außer einem türkischen Mann!
Fand ich zwar etwas merkwürdig, diese Haltung meiner Eltern, aber ich konnte sie verstehen, alles was fremd ist, macht Angst und gerade unsere Elterngeneration hat ja wahnsinnige Ängste, ihre Kinder hier "entwurzelt" zu sehen und die eigene Kultur im Verlauf der Generationen verlorend zu betrachten. Für meine Eltern ist die deutsche Kultur schlicht eine fremde. Wir dagegen sind in beiden Gesellschaften und beiden Kulturen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten, die hier mitmischen, hier aufgewachsen sind und eine gewisse schulische bishin akademische Bildung erhalten haben) aufgewachsen.
Ein nur die eine oder nur die andere Kultur kann es für uns garnicht geben, weil wir einfach beides kennen, genauso, dass wir völligst unbemerkt anfangen die deutsche Sprache mit der türkischen zu mischen oder welcher Sprachen man noch mächtig sei.
Jetzt ergibt sich doch die komplett selbstverständliche Situation, dass man in einem Land, in dem man lebt und in dem nun mal mehr deutsche als türkische Männer leben und die es dann auch geschafft haben, sich einigermaßen zu kultivieren, durchaus die höhere Wahrscheinlichkeit sich ergibt, solch einem "richtigen" Deutschen zu begegnen, als dem "richtigen" Türken.
Es gibt sie alle in allen möglichen Varianten:
Bikulturelle Ehe zwischen Deutschem und Türkin, bikulturelle Ehe zwischen Deutscher und Türkem, gleiche Konstellation mit Türke/Türkin und anderer Nationalität.
Deutschtürken (so wie wir es mittlerweile sind) untereinander.
Deutschtürke/in mit Türke/in aus der Türkei...und noch wahrscheinlich viel mehr Konstellationen, alles möglich, nichts MUSS und vor allem, persönliche, selbst entschiedene Schicksale, über die zu urteilen, einem Dritten nicht zusteht!
Vor allem finde ich manche Begriffe, die in diesem Zusammenhang hier fallen, ziemlich unverschämt und menschenverachtend...richtig, hat der gehandelt, der glücklich und zufrieden in seinem Leben wird.
Ob die importierte Braut aus der Türkei, die hier evtl. geschunden und geschlagen wird, wirklich glücklich ist, wage ich zu bezweifeln, während der Gatte sich dann doch evtl. mit "Deutschen" rumtreibt...Natürlich heißt es nicht, dass alle solch arragierten Ehen so verlaufen, aber ein gewisser Anteil ist vorhanden.
Auch aus Liebe geschlossene Ehen zwischen zwei Deutschtürken währt in diesem Lande nicht mehr lange, die Scheidungsraten sind hoch, auch das überzeugt nicht.
Natürlich muß eine bikulturelle Ehe nicht perfekt verlaufen, auch diese kann an den Unterschieden der zwei Kulturen scheitern oder tatsächlich an der Tatsache, dass der Gatte sich als nicht gerade treu erweist (wohl ein generelles Problem der Männer!)...
Auch hier ist alles möglich und nichts ein MUSS und jeder trägt die Verantwortung für sich selbst!
Aber immer wieder begegnet mir in meiner geliebten, türkischen Gesellschaft dieses unsägliche Maß an Intoleranz und Haß allem gegenüber, dass sich wagt, von der Norm abzuweichen.
Das wiederum gab mit im Laufe meines Studiums die Erklärung dafür, wieso wir Türken ein eigentlich so gehaßtes Volk sind!
Wir schaffen es nicht mal, uns untereinander zu akzeptieren, respektieren und zu lieben...ich glaube, es gibt kein Volk, dass sich untereinander so sehr defamiert, wie wir Türken, also können wir es garnicht schaffen, dass uns andere Völker akzeptieren und respektieren...der erste Schritt müßte vor der eigenen Haustüre gemacht werden! Aber vor lauter Ignoranz und Überheblichkeit würde das keiner sich eingestehen!
Bu durumda biz türk milletine yaziklar olsun demekten baska ne düser?
|