Zitat:
Zitat von bahar64
Die Leute, die hierher kommen, um deutsch zu lernen oder eine Ausbildung zu absolvieren, die sind schon meistens bereits gebildet. Einige von den ersten Gastarbeiter hatten nicht mal in der Türkei die Schule besucht. Und wenn doch, vielleicht bis zur 4.-5. Klasse, so dass sie einigermaßen lesen, rechnen und schreiben konnten. Es hat ihnen schon an Allgemeinwissen gefehlt. Wie hätten sie es denn hier zu etwas bringen sollen?
|
Die erste Generation war mit Geldverdienen beschäftigt und hatten kaum Zeit, sich um die Kinder zu kümmern. Am allerwenigsten haben diese Menschen Schuld an der miserablen Entwicklung. Für viele war es schwer genug, selbst dem deutschen Alltag zu trotzen.
Ab der 2. Generation hätte das besser funktionieren müssen. Wir wurden hier alle in der 1. Klasse eingeschult und haben spätestens auf der weiterführenden Schulde deutsch gekonnt. Trotzdem haben die wenigsten eine Ausbildung angefangen, sind lieber in die Fabrik gegangen.
Und diese Menschen sind heute die Eltern der 3. Generation, von denen die wenigsten aus ihren Fehlern gelernt haben und sich immer noch nicht um ihre Kinder kümmern. Es steckt so viel Potenzial in der 3. Generation, das einfach brach liegt. Lieber suhlen wir uns in Selbstmitleid und zeigen auf Andere anstatt zu sagen, jetzt erst Recht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich; gerade wer aus der Türkei kommt, weiß, dass wir die Dinge nicht mal in der Türkei bekommen, was wir von dem deutschen Staat fordern. Dort gibt es umsonst so gut wie gar keine Förderung, nur die Reichen kommen durch.