Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2008, 16:21
reevo

Standard Es ist wahrscheinlich einfacher eine

Vase davon zu überzeugen als dich, dass die Trennung von Religion und Staat zu den grundlegenden, essentiellen Prinzipien der Demokratie gehört. ))))
Das einzige Land in der islamischen Welt, in dem eine Art Demokratie besteht, ist die Türkei und bezeichnenderweise ist es das einzige muslimische Land, dass die Trennung von Religion Staat formaljuristisch anerkannt hat.

Weltpolitisches Einfluss ??? ))) Ich hab eher die Befürchtung, dass die Kundenstämme in Nord-Irak im Moment mehr Einfluss haben als die Türkei. Vielleicht meinst du auch mit weltpolitischen Einfluss, dass Präsident Gül einen international verachteten Präsident von Sudan Hasan Ahmet El Beþir eingeladen hat um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu fördern.
))))))

Mit wirtschaftlichen Wachstum meinst wohl du die ausländischen Investoren, die zu ca. 70% der türkischen Börse besitzen und wenn die in Zukunft irgendwann zu 90% der börsennotierte Firmen besitzen, dann bezeichnen wir das auch natürlich Wachstum.

Tut mir leid, aber ich kann mir einfach keinen dümmeren Politiker als Erdogan vorstellen, der vehement versucht den Türban oder den Kopftuch als Symbol der Freiheit und Demokratie zu verkaufen. In diesem Verhältnis muss man Atatürk wirklich als Genie bezeichnen, der hat wenigstens das Kalifat abgeschafft, dass Frauenwahlrecht einführt, das Koran orientierte Rechtsprechung durch das Schweizer Zivilrecht ersetzt, die islamische Zeitrechnung durch den Gregorianischen Kalender ersetzt, das moderne Erbschaftsrecht und Familienrecht des Schweizerische Zivilgesetzbuch und das deutsche Handelsrecht und das italienische Strafrecht übernommen, die arabische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzt etc..