muss ich doch darauf schliessen das diejenigen die es "geschafft" haben arschkriechen und diejenigen die alg2 (du meintest hartz4) bekommen meckern.
also ich bekomme kein hartz4 und bin dabei meine liquiden mittel auf eine siebenstellige summe aufzustocken. wohne in meiner eigenen wohnung (nix deutsch) und leiste mir ab und an mal den luxus den sich viele im ganzen leben nicht leisten können.
trotzdem werde ich meine meinung nicht ändern und mir nicht den mund verbieten lassen.
die art die du hier beschreibst ist falsch!!!
wenn ihr euch erstmal den mund verbieten lasst und euch drohen lässt mit abschiebung oder ähnlichen. ja dann habt ihr verloren.
wir leben hier seit jahrzehnten und sind mittlerweile keine kleine randgruppe mehr. laut hochrechnungen wird es in 50 jahren fast 50% ausländer in deutschland geben.
das heisst das wir in deutschland was ändern können. das heisst auch das wir in deutschland was ändern müssen.
arschkriechen bringt nichts. vielleicht hast du kurzfristig ein pluspunkt beim chef (was ich nicht glaube) aber mehr haast du dadurch nicht.
ich beobachte es auch regelmäßig das meine deutschen mitarbeiter immer wieder diese themen aufgreifen und betonen müssen wie toll sie ausländer finden. aber bei mir gibt es dafür keine pluspunkte

)) ich schau auf die arbeit die ein jeder ausübt und nicht wie sehr mir jeder in den arsch kriecht.
und das solltest du auch tun, lieber deutscher mit migrationshintergrund

))))