Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2008, 12:50
Benutzerbild von arzu2x
arzu2x arzu2x ist offline
Neuer Benutzer

Standard ...Vorsicht

wie NAPOLEON schon sagte dürfen wir nicht den Fehler machen Demokratie als Illusion oder Märchen darzustellen.
Demokratie heißt Herrschaft des Volkes. Das Volk wählt aus seiner Mitte jene Leute, die es für fähig hält, für das Wohl der Allgemeinheit das Zusammenleben zu regeln. Das eigentliche Problem besteht darin, daß wir Kandidaten wählen sollen, die wir weder kennen noch richtig einschätzen können. Es ist nicht der Nachbar, der Schulfreund, oder wenigstens der Schwager vom Bruder. Nein es ist ein Wildfremder. Mein kleines Kreuzchen verhilft dem mir völlig Unbekannten zu einem guten Gehalt, einer unglaublich hohen Altersversorgung und zahlreichen Privilegien. Einmal gewählt, schert sich dieser Mensch nicht mehr um mich. Vielleicht sind das ehrenwerte Männer, vielleicht auch Charakterschw...., ich kann es nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne. Sie wurden von ihren jeweiligen Parteien aufgestellt, ohne mein Zutun. In Ordnung, ich gestehe es: Je besser ich diese Leute kenne, desto weniger Grund habe ich, sie zu wählen. Aber das ist mein persönliches Problem, nicht das Problem der Demokratie. Im Klartext die Demokratie stirbt wegen einem Konstruktionsfehler und nicht wegen ein paar Radikalen, Terroristen, Schmarotzern, Revanchisten oder Volksverhetzer.
Der Staat bekämpft zwar die Stechmücken auf der Haut, läßt aber die Ratten gewähren, die ihm die Eingeweide wegfressen. Die zentrale Frage sollte lauten: Wie schützen wir die Demokratie vor diesen angeblichen Demokraten?