Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2008, 12:39
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Nachtrag ....

bevor nun eine Welle von Missverständnissen auf mich zurollt, an der ich wahrscheinlich selbst schuld bin, da ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, möchte ich noch mal einiges wiederholen:

Mein Fehler, den ich eingestehe, war die Überschrift – wie die Türken i.d. ticken ist wahrscheinlich zu allgemein – besser wäre: wie Türken in einer Stadt an der Ägäis ticken.

Ich habe nur über persönliche Beobachtungen geschrieben- kein Hörensagen, keine wissenschaftlichen Feldforschungsergebnisse und erst recht keine Rachezüge gegen wen auch immer.

Ich bin selber in der BRD aufgewachsen und hatte immer Freunde in meinem Umfeld, die u.a. auch Kurden waren, ohne dass ich es wusste. Es war mir auch immer egal und ist es immer noch. Ich lebe nun in einem 120 000 Seelenort an der Ägäis und es gibt hier viele ehemalige Saisonarbeiter aus kurdisch besiedelten Gebieten aus dem Südosten, die sich hier niedergelassen haben und selbstverständlich ihre Familien auch mitgebracht haben.

Ich reagiere schon entsetzt, wenn ich solches miterlebe wie ich es in meinem obigen Beitrag geschildert habe. Diese Oberflächlichkeit alle über einen Kamm zu scheren macht mich traurig. Ich habe immer die Deutschen verurteilt, die über Türken gesprochen habe wie über ein Stück Dreck, nur weil sie einem oder einigen Probleme hatte. Nicht alle Türken sind gleich, auch nicht alle Deutschen sind gleich und darum bin ich sicher, dass auch nicht alle Kurden gleich sind! Es gibt solche und solche.
Dadurch, dass einige Familienmitglieder (mich eingeschlossen) an staatlichen Institutionen tätig sind, bekomme ich u.a. hautnah mit was dort passiert. Sei es im Krankehaus oder in den Schulen.

Die Ägäis ist der modernere bzw. aufgeschlossenere Teil der Türkei, so zumindest empfinde ich es - was sicherlich auch fraglich ist, aber wenn man es mit einem Adana oder Yozgat bergleicht werden mir doch manche zustimmen.Und wenn es hier schon solche Einstellungen ggü. Kurden gibt, dann will ich nicht wissen wie es weiter östlich aussieht.

Mir ist es ziemlich egal, welcher Rasse, Religion, Hautfarbe, Ethnie oder Kultur jmd. angehört, solange er mir und meinem Umfeld nicht schadet ist er immer willkommen.

TRotzdem danke für die Reaktionen, zumindest sehe ich dass einige dieses Thema sehr ernst nehmen, was ich sehr gut finde.
Weniger gut finde ich verbale Angriffe, die persönlich werden. Wenn man mir Erfahrungen und Beobachtungen eines Einzelnen etwas niederschreibt kann man natürlich nicht mit Fakten etwas unternauern, jedoch kann man auf eine neutrale Art argumentieren.

Wünsche noch allen Forumteilnehmern einen guten Start ins Neue Jahr!