Elternliche Ignoranz & falsche Ideale
Ich denke, daß der Grund nicht nur bei den von Dir genannten Gründen liegt. Für Frust und Druck gab es "zu meiner Zeit" (noch wirklich nicht lang her*g) das Ventil Sport und Vereine, statt Alk...
Was mich erschreckt ist, daß sich das auch auf keine bestimmte Gesellschaftsschicht mehr reduzieren läßt. Es ist schon allgemeinwertig.
Meine Sicht:
1. Wenn Du Dir das deutsche Volk anschaust - sie trinken fast alle. Ob Wein, Bier oder Schnaps...
Sie dienen diesbezüglich den Kindern beispiellos.
Zumindest sollte nicht vor Kindern Alkohol im Haus konsumiert werden, finde ich.
2. Die Autorität der Eltern ist mittlerweile mangelhaft. Die Kinder haben "zu viele Freiheiten. Minderjährige haben z.B. in Diskos nichts zu suchen.
Wenn sie es auch von Haus aus nicht dürfen sollten, dann machen es heimlich, ja.
Aber warum bringt man den Kindern als besorgte, verantwortungsbwußte *Erzieher* (nicht Freunde!) nicht bei, *warum* überhaupt der Konsum von Alkohol und die Orte, an denen er massenweise ausgeteilt und konsumiert wird (Parties in erster Linie), in dem Alter gemieden werden sollten? Ihr Leben ist schließlich noch lang genug und 18 Jahre ist *gerade mal* eine sehr scharfe Grenze.
Frühreife ist mittlerweile als "normal" betrachtet. Ist es aber nicht, da reifere Menschen sich (haben sie keine pers. Probleme) nicht besaufen, bekiffen (die Intelligenteren unter uns zumindest), mit 17... schwanger werden oder ein Leben ohne sonstigen ethischen Grenzen idealisieren.
3. Medien: Wer mit Bildern einer Paris Hilton im Partierausch dauersaufen als Ideal vorgestellt bekommt und mit MTV und VIVA aufwächst, der wird in bestimmten Situationen zum *Trittbrettfahrer*, fangen ihn seine Eltern nicht mit ihren *werte*volleren Erziehung auf.
Man kann diesen vorgesetzten Ideal nicht mal mehr entgehen, wenn man sich bewußt vornimmt, sie sich nicht ansehen zu wollen. Man wird automatisch ständig mit ihnen konfrontiert...
Spaß hat man schließlich nicht nur auf Parties und Bars, v.a. nicht als Jugendlicher. Da sollten die Schwerpunkte der Interessen versucht werden, umgepolt zu werden.
Das wären meine beiden Hauptfaktoren, die sich beide auf die elternliche Beispiellosigkeit und Ignoranz konzentrieren. Mehr Aufklärung und Vorbild, wäre aus meiner Sicht wünschenwert.
Die Medien sind nicht beeinflußbar, aber hier könnten vielleicht die Eltern darauf achten, was die Kinder sich alles anschauen...
Mehr Autorität seits der Eltern.
Sie sind für ihre Kinder -ausnahmslos- verantwortlich.
Politik und Justiz sind nur *allgemeine* Kontrollwerkzeuge, dienen aber immer als Sündenbock für elternliches Eigenversagen.
|