zum thema koran und seine authentizität
a) die Jünger alles so wiedergegeben haben, was Jesus sagte & wie es wirklich sich zugetragen hat
b) der wahre Sinn bei vielen Überarbeitungen und den vielen Übersetzungen in den vielen Jahren erhalten blieb?
c)Wäre es nicht möglich, dass eigene Interessen aus Macht- und Habgier der damaligen Autoritäten sich in die Übersetzungen und Interpretationen eingeschlichen haben?
diese drei punkte treffen auch auf den islam zu !!!!!
bevor irgendein leitender ägypter den koran kontrollieren konnte, gab es sicherlich möglichkeiten zu schummeln. ich nehme ein buch und schreibe was anderes in arabisch rein...siehst du, schon nicht mehr die original message! oder ich lasse alles so stehen, füge meine ansichten und interpretationen dazu...siehst du, auch hier kann die original message flöten gehen !
mohammed hat sich alles gemerkt was ihm gabriel gesagt hat, dann hat er es weitererzählt und seine kollegos haben es für ihn niedergschrieben. wenn da nicht einiges vergessen, misinterpretiert und dazugefügt wurde, fress ich ein besen !
niemand kann mir erzählen, dass der koran 100 % gottes wort wiedergibt ! ursprünglich vielleicht ja, aber spätestens nach dem mohammed der analphabet ins spiel kam, hat der koran menschliche proportionen angenommen, geschweige denn, dass es andere waren, die alles niedergschrieben haben. mohammed konnte also nie prüfen, ob da genau das stand, was er in erinnerung behalten hatte, oder ob die leuts um ihn rum ihren eiegenen senf niedergeschrieben haben !
|