o.T.
Ich versuche mit meiner Argumentation nur den Beleg dafür zu liefern, dass wir uns ins in eine Sackgasse bewegen, wenn wir uns zu sehr Ideologien konzentrieren. Auch sind die heutigen Parteien und das Militär nicht so wichtig, viel wichtiger ist einen Konsensus zu finden, um den Lebens- und Demokratiestandard zu erhöhen. Solche Diskussionen sollte möglichst vorurteilsfrei und pragmatisch verlaufen. Eine moderne Demokratie besitzt essentielle Bedingungen, die in der heutigen Türkei leider nicht oder teilweise erfüllt sind. Bevor man die elementaren Prämissen der Demokratie nicht weitgehend erfüllt hat, kann man jede Partei und jedes Militär austauschen und man wird kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Das ist auch ein wichtiger Grund, weshalb die türkische Politik bis heute an der Demokratisierung scheitert und deshalb unter anderem den Weg in die EU sucht. Wir werden uns immer im Kreis drehen, wenn wir unsere Diskussionen auf einer ideologische Ebene führen.
Ich billige überhaupt keine politischen Intervention des Militärs, darüber hinaus bin ich eher pazifistisch eingestellt.
Es geht mir nicht um die AKP oder Tayyip Erdogan, sondern mehr um die Politisierung des Islams. Dieses ist wirklich sehr wichtig, denn jede Ideologie ist kritisierbar und auch veränderbar. Aber Religionen sind absolut und können als solches weder kritisiert noch verändert werden. Deshalb eignen sie sich so sehr für den Missbrauch.
|