Psychologische Kriegsführung
Nun ja, man kann in zyklischen Abständen immer wieder aus den Medien verfolgen, wie die Anhänger bzw. die Symphatisanten des politischen Islams versuchen den Kemalismus und Atatürk in den Verruf zu bringen. Mit subtilen und perfiden Mitteln versucht man die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Modernisierungsreformationen des Mustafa Kemals anzugreifen und zu denunzieren. Das Ziel ist die Entfremdung der Massen von der Modernität und der Aufklärung, umso den Widerstand gegen den politischen Islam zu verringern. Man darf dabei nicht vergessen, dass die moderne Demokratie ihren Ursprung in der Aufklärung beinhaltet und durch diese wesentliche Elemente gekennzeichnet wird: Gewaltentrennung, Grundrechte / Menschenrechte, Religionsfreiheit und Trennung von Kirche und Staat.
In dem Punkt gebe ich dir Recht, die Demokratie-Probleme der Türkei sind nicht zu übersehen. Hierbei wird häufig aber der Aspekt übersehen, dass die Demokratie nicht auf jeden Boden gedeihen kann und dass die Türkei mit ihrem starken soziokulturellen und –ökonomischen Gefälle kein optimales Fundament für die Demokrate bietet.
Alle demokratischen Probleme der Türkei mit dem Kemalismus zu vereinen, verfolgt den oben beschrieben Ziel. Vom Militär mehr Demokratie zu erwarten, wäre utopisch, denn ihre streng hierarchische Struktur erlaubt keine Demokratie. Die Interventionen des Militärs in die Politik dienen nicht sonderlich der kemalistischen Ideologie, denn sonst wäre der 82er Grundgesetzt moderner und hätte die Islamisierung nicht gefördert.
Die Ursachen für das relativ niedrige Demokratie-Niveau der Türkei benötigen mehrere Parameter. Angefangen von den politischen Parteien, einschließlich der AKP, die nicht sonderlich demokratisch sind, bishin zu der Bildung, die eine autoritäre Form annimmt, zeigt dass die Demokratie komplex ist. Selbst die jüngsten Einmischungen der Politik in die Exekutive, Judikative belegen, dass dieses Problem nicht mit dem Kemalismus zu erklären ist. Selbst wenn man heute alle Kemalisten einsperren und das Militär beseitigen würde, könnte man NICHT die Demokratie-Probleme der Türkei eliminieren.
In erster Linie versucht man hierbei den Eindruck zu erwecken, dass die Kemalisten Antidemokraten sind und im Gegenzug versucht man die islamitischen Politiker als Demokraten zu feiern. Der politische Islam kann die Türkei höchstens zu einer Theokratie führen, nicht mehr und nicht weniger.
|