tja!, potenz und
verfügungsmacht felht ihm selbsverständlich! tayyip ist ja ein bräutigam im ehebett ohne potenz! :-)
ich kann nur dir nur insoweit zustimmen, dass der vorherige Militärputs( 80 er) auf die zerstörung der Linke gerichtet war, dass von der religion sogar als präventioneffekt gegen Linken erhofft und als solche religiösität befördert wurde..
was beweist aber das? nicht deine these sonderm meine..
meine these ist, es geht den eliten,bürokraten,sagen wir mal militär, nicht nur scharia..diese gruppe von ungewählten elite, die sich als wächter des kemalismus sehen, wollen vielmehr ihre Macht nicht verlieren, wichtigste politischen Probleme allein entscheiden..nicht nur über kopftuch und imam hatip, sondern in den anderen grundsätzlichen problemen des landes, wie etwa das mit kurden, das mit griechen in ägais und zyprus, das mit armenien usw, haben die politiker und das politik kaum was zu sagen..uns wurde aber erzählt, dass nur polik die konflikte lösen kann und nur im extremen fällen durch militär........die ausgaben für militär sind von zivilen nicht kontrolierbar und bleiben ihnen meist geheim..armeemitglieder sind durch oyak ind das finanzsytem integriert und als solche wichtigste und reichste unternehmertum..ein durchschnittlicher offizier bekommt viel mehr als ein lehrer, arzt und richter..die schönsten mädels des landes kriegen immer noch die armeemitglieder...:-)
tja, die bewahrung und fortdauer dieser besonderen stellung in der gesellschaft braucht eine raffinierte ideologie und besondere massnahmen..dass du glaubst, dass unsere armee für demokratie, individualismus, laizismus und rechtsstaat auftritt, rührt von dieser indoktrinierung her..ich zweifle aber daran erheblich,und lass mich von gegenteil gern überzeugen, wenn es dir gelingt...
|