Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2006, 17:05
runkli

Standard Antwort

Habt ihr denn gar keine Kritik am Islam, wie er in der Welt ausgelebt wird?

--&gt Kritik am Islam? Nein, aber Kritik an den Menschen die die Religion für ihre Machenschaften benutzen, den Islam instrumentalisieren.

Wie lässt sich heutzutage Toleranz und Weltoffenheit mit dem meiner Meinung "veralteten" Islamverständnis in einigen Ländern(Saudi Arabien, Afghanistan...) vereinbaren?

--&gt das Verständnis vom Islam beruht auf dem Kuran und dieser ist niemals veraltet, allzu aktuell, soll er den Gläubigen auf dessen Weg begleiten. Was veraltet ist und niemals in die Religion diffundieren hätte dürfen, sind die Traditionen. Diese gehören aus der Religion isoliert und sind auch grösstenteils nicht mit dem Islam vereinbar. Beispiele hierfür sind z.B. die Unterdrückung der Frauen durch Männer.

Lehrt der Islam zu töten, zu steinigen und alles ausserdem dem Islam anzulehnen?

--&gt Um diese Frage zu beantworten, könntest du dich mit dem Kuran auseinandersetzen. Aber ein Zitat aus dem Kuran fällt mir spontan ein (sinngemäß): Wer einen Menschen tötet, tötet die gesamte Menschheit.
Zur Sache mit der Ablehnung, musst du dich nur in die historische Türkei zurückblicken. In der Osmanischen Zeit, fanden viele Andersdenkende, christliche und jüdische Flüchtlinge aus Europa Zuflucht in der Türkei.

Im Kuran (109/6) heisst es: Für euch euer Glaube und für mich mein Glaube.

Wir sollten uns dennoch bemühen, in Zeiten der medialen Verdunkelung des Islam deutlich Zeichen setzen und uns von diesen Irregleiteten Attentätern und allem Bösen im Namen es Islam distanzieren!
Das heisst Aufklärung...Dialog....Demonstrationsmärsche...

Schönen Sonntag

IS