o.T.
Ich nehme alles zurück, bestreite alles zuvor gesagte und behaupte in Bezug auf dich nunmehr das genaue Gegenteil!
Finde ich wirklich klasse das Du dich dermaßen engagiert hast.
Mir ist auch klar, dass es nicht gerade ein "Zuckerschlecken" ist mit und für unsere Leute etwas zu tun.
Das es fast unüberwindbare Hindernisse gibt liegt auf der Hand. Natürlich haben nicht wenige noch immer nicht erkannt, dass es seit nunmehr mindestens 70 Jahren die Gleichberechtigung von Mann und Frau auch bei uns Türken gibt.
Atatürk, der bei einer Konferenz vor Lehrern eine Rede gehalten hatte, musste zur Kenntnis nehmen, dass Frauen und Männer getrennt saßen. Daraufhin hat er dem Veranstalter folgende berechtigte Frage gestellt:"Zweifelt ihr an der Tugendhaftigkeit der türkischen Frauen oder zweifelt ihr etwa an eurer eigenen Tugendhaftigkeit, so daß ihr es für notwendig erachtet Männer und Frauen zu trennen?
Eine wirklich berechtigte Frage.
Desinteresse ist weit verbreitet und im Zweifel sind eh alles die Deutschen schuld. Sogar dann, wenn man sitzen bleibt, weil man gerade einmal nur 180 unentschuldigte Fehlstunden hat (den Fall kenne ich nämlich)!
Den Leute ist noch nicht einmal bewusst, dass die stärkste Waffe gegen Unrecht der Verstand in Verbindung mit der Landessprache ist.
Beherrscht man die Landessprache, so beherrscht man auch seine Gegner. Mir kann kein Deutscher oder sonstwer etwas anhaben, weil ich mich wehren kann ohne ein Strafverfahren aufgebrummt zu bekommen.
Ich wünschte, dass dies jeder sagen könnte.
Daher sind Einrichtungen notwendig, die die sprachlichen Fähigkeiten und den Verstand unserer Landsleute schulen.
Die meisten Moscheen in Deutschland tun das nicht.
Wenigstens gibt es einige wenige Lichtblicke, wie die 3 Damen von denen Du schreibst
|