o.T.
Sehr harsche Worte!
Ich hoffe das nicht alle unsere Landsleute bei dir in der Ecke so sind.
Du kritisierst und deine Kritik ist zu einem nicht unwesentlichen Teil auch berechtigt, aber ich erlaube mir - nur verbal - an dieser Stelle an deine Nase zu fassen.
Kritik sollte konstruktiv sein und eine Lösung mitliefern.
Es gibt mehr als 2,5 Mio. Türken in Deutschland. Damit dürften wir wohl eine der größten Gruppen in dieser Gesellschaft stellen. Sind wir in irgendeiner Form organisiert? Nein, wenn überhaupt in Moscheen und nicht in Vereinen. Und die paar Vereine die es gibt sind meistens "politisch" durchsetzt.
Wieso sind wir nicht in der Lage unser Schicksal in unsere eigenen Hände zu nehmen? Wieso Gründen wir nicht - politisch völlig neutrale - Vereine, in denen wir selbst die Mißstände abstellen.
Wieso können wir keine Vereine Gründen, die als Kultur- und Begegnungszentren ausgelegt sind.
In diesen Zentren könnten sich Deutsche und Türken begegnen, womit ein Beitrag zur Integration geleistet wäre; hier könnte Nachhilfeunterricht für Schüler angeboten werden, so daß die Leistungen der Schüler (egal welcher Nationalität) besser werden und auch dort die Begegnung zwischen deutschen und türkischen Schülern ermöglicht wäre; die Vereine könnten Sportabteilungen gründen und somit die Jugendlichen von der Straße holen; es könnten kulturelle Aktivitäten angeboten werden, die zum einen der Pflege der eigenen Kultur dienen könnten und zum anderen hilfreich wären unsere Kultur auch den Deutschen nahezubringen, wobei sich die Aktivitäten nicht nur auf "typisch" türkische Kultur beschränken sollte (warum nicht ein Besuch mit einer Abordnung der Philharmonie oder der Oper?).
Die Jugendlichen könnten sich nach der Schule dort treffen, wo sie unter der Aufsicht der Älteren oder eines dafür abbestellten Sozialarbeiters stünden und somit weniger "Dummheiten" machen würden.
Schließlich wäre es auch ein gewisses Machtinstrument, welches zur Wahrung der Interessen unserer Landsleute dienen könnte.
Stoiber und Koch hätten sicherlich einen wesentlich schwereren Stand.
Ich bin mir sicher, dass dies auch finanzierbar ist, wenn man bedenkt, dass mittlerweile alle 5 km unsere Landsleute für mehrere Hunderttausend Euro Moscheen gebaut haben.
Anstatt 10 Moscheen für 8 Leute, sollte man einene solchen Verein haben, der unter anderem auch eine solche Moschee unterhält.
Das wäre mein Lösungsvorschlag.
|