o.T.
Demokratie ist weder ein status quo, noch ist sie ein Geschenk. Demokratie ist ein Prozess. Sie lebt von Ausgestaltung und Teilnahme, durch Annäherung und Dialog. Die perfekte Demokratie gibt es zwar nicht, und es wird sie auf Erden niemals geben, aber alleine ihr Prozess kann das Leben innerhalb des Staates bzw. innerhalb einer pluralischten Gesellschaft überhaupt erst erträglich machen... Und wenn ich fordere, dass der Islam demokratisiert werden muss, zumindest in Deutschland, dann hat das nichts mit einer Forderung nach Assimilation, sondern mit Weiterentwicklung und Anpassung an die Freiheit des Menschen einer modernen Gesellschaft zu tun, der Freiheit eigenständig denken zu dürfen, seine Meinung sagen zu dürfen, und sich ohne Gewalt mit Kritik auseinanderzusetzen. Auch wenn es vielleicht viele friedliche und demokratische Muslime gibt, dann wäre es doch wünschenswert, wenn sie sich in der Öffentlichkeit Gehör verschaffen würden.. Leider kommen meistens nur die radikaleren Repräsentanten zu Wort.
War die Demokratie in Deutschland ein Reifeprozess, eine aus "Einsicht" entstandene Basis und Bekenntnis des Staates oder wurde Sie den Deutschen aufgezwungen? Bis die Europäer die Demokratie wirklich verinnerlichen konnten, mussten sie in 2 Weltkriegen die Welt in Schutt und Asche legen.
Der Einfluss des Vatikans auf die "braunen" Verbrecher dürfte ebenfalls bekannt sein.
Wie sollen islamische Staaten diesen benannten "Reifeprozess" durchmachen, wenn sie keine Gelegenheit dazu bekommen? Viele der Tyrannen des nahen Ostens wurden von den Amerikanern geschaffen und "geduldet". Solange die Dikatoren dieser Welt in der Kontrolle der Amerikaner sind, ist die Demokratie unerheblich. Wendet sich einer von ihnen ab, ergeht es ihnen wie Saddam Hussein oder "Slobo" Milosevic.
Was meinst Du wer die ganzen Militärstaaten dieser Welt unter seinem Einfluß hat und diese Militärapparate demokratische Prozesse blockieren?
Warum werden Ländern wie dem Irak die Vision einer freien Welt aufgezwungen und warum lässt man beispielsweise das Saudi-Regime ziehen? Sind die Saudis keine Feinde der Demokratie? Werden dort nicht Menschen gesteinigt und geschändet im Namen Allahs?
Das ist für mich ambivalente Aussenpolitik, humanitäre Besatzung und ein theatralisches Schauspiel!
Schmeisst keine Bomben ab, lasst die Demokratie reifen.
|