o.T.
>Dein Verfassungsmäßige Ordnung kann Dir keinen Rahmen für Deinen Erziehungsstil liefern.
natürlich, die Verfassung MUSS nach meiner Auffassung sogar den Rahmen liefern, auf der Verfassung gründet alles Öffentliche, was somit jeden von uns betrifft: Staat und Gesellschaft, deren Kern nun mal auch die Familie ist und damit auch allgemeine erzieherische Grundsätze damit unverzichtbar sind. Dass das leider schiefläuft, in allen gesellschaftlichen Gruppen (siehe die auflagenstarke Supernanny, siehe den miserablen Politikunterricht in der Schule, siehe vernachlässigte Kinder überall), will ich überhaupt nicht bezweifeln..
Ausserdem wird das im Koran auch nicht vorgeschrieben. Das sind kulturelle oder regionale ERzeugnisse.
ich behaupte ja überhaupt nicht, dass es im Koran so steht, aber es wird sich bei Rechtfertigungen (von wegen bla meine Tochter darf nicht am Schwimmunterricht teilnehmen) auf den Islam berufen!
>Woher weißt Du, dass sie es nicht tun? --> Satanische Verse - Salman Rushdie, Aziz Nesin, Ugur Mumcu... Klar, dass Du sie nicht kennst....
sag mir besser nicht, was ich kenne und was ich nicht kenne, so nahe stehen wir uns nun auch nicht, ok? du würdest also die staatliche Anordnung auf Kopfgeld Rushdie als friedlichen Protest bezeichnen?
Von gewaltsamer externer "Aufklärung" halte ich genau so wenig wie Du. Aber in einer globalisierten und nun doch sehr vermischten Gesellschaft, wie sie heute existiert, muss eine Glaubensgemeinschaft auch mit Kritik von außen, bzw. von seinen Nachbarn klarkommen können. Sie kommt nur nicht damit klar, wenn sie sich selbst nicht den kritischen Themen auseinandersetzen will. Und es ging mir bei meiner Aufforderung nach Aufklärung sowieso mehr um die muslimische Gemeinschaft in Deutschland, die sehr wohl in den Genuss von Bildung kommen kann -wenn sie es überhaupt erst einmal zulässt. Und was die Zeitung betrifft: rechtsgerichtet, linksgerichtet ist doch sch****egal, heutzutage kann jede Zeitung mal Müll, mal Genialität, mal Durchschnitt und mal eben Provokantes produzieren. Medienkompetenz heißt eben auch eigenständige Filterung und Verarbeitung von Informationen aus verschiedensten Quellen, ohne diese Quellen gleich auf ideologische Ausrichtungen reduzieren oder verurteilen zu müssen.
|