Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2006, 15:27
Benutzerbild von piniasecca
piniasecca piniasecca ist offline
Neuer Benutzer

Standard was erwartest Du? Mitleid? Krieg?

Das Problem liegt genau so, wie Du es beschrieben hast: Die Menschen haben nur ihren Glauben, weil es wirtschaftlich so miserabel um sie steht. Und daran soll alleine der Westen schuld sein? Nein mein lieber, an der ungleichen Verteilung innerhalb der muslimischen Länder sind vor allem die korrupten Regime schuld!! Und die Völker müssen begreifen, dass nur mit Demokratie Wohlstand erwachsen kann. Aber- selbst wenn sie wählen könnten, würden sie wahrscheinlich die radikalste Islam Partei wählen, weil sie einfach tief religiös aufgewachsen und geprägt sind.. Dass Religion und politische Macht aber getrennt sein müssen, dass Eigenständigkeit auch wichtig für die persönliche Entwicklung ist, ist den meisten einfach nicht klar, weil sie gar nicht erst wissen, was sie, jeder einzelne, von seinem Leben erwarten kann, weil sie rein emotional handeln, ohne auch anscheinend nur einen Funken Verstand zu benutzen. ---Man sollte erst mal schauen, was in seinem eigenen Umfeld alles schiefläuft, vor allem im eigenen Kopf, bevor man auf die Standardschuldzuweisung "Westen" zurückkommt. Das Leben auf Erden ist nun mal keine paradiesische Absolution, aber trotzdem kann zu kulturellem Frieden beigetragen werden, durch rationalen Dialog, durch klar kommunizierte Standpunkte, durch Kompromisse. So einen wahnwitzigen Aufstand zu bereiten wegen Zeitungskarikaturen, halllooo Zeitungskarikaturen!!!, das zeugt einfach nur von unselbständigen und dabei sehr radikalen Denkstrukturen.
Der Westen ist nicht perfekt, auch Demokratien weisen zahlreiche Defizite auf, auch spielt die westliche Außenpolitik mit strategischen Mitteln, aber: Ich weiss es sehr zu schätzen, dass mir hier die Möglichkeiten gegeben sind, mich selbst zu entfalten, ob mit Gottes Hilfe oder ohne, was eben mir alleine überlassen ist, und nicht dem (unausgesprochenen) Zwang meiner Glaubensgemeinschaft. Und selbst wenn: beide Seiten, nennen wir sie säkulare und muslimische Welt, mögen zwar viel außenpolitische Scheisse gebaut haben in der jüngeren und älteren Geschichte, aber was erwartest Du, sollen jetzt alle dafür in die Luft gehn? Aber wenn das das Gros der Meinung der hier lebenden Muslime ist, dann würde ich sagen, dass sie zurückgehn sollen in ihre ständegesellschaftlichen Herkunftsländer und schauen sollen, wie sie da zurechtkommen, ohne Freiheit. Ohne Freiheit hat man nämlich tatsächlich nur noch den Glauben, und dann fällt es umso leichter hier alles inklusive sich selbst hochgehn zu lassen.