Kann Gott sich selbst widersprechen?
Viele Begebenheiten, die im Koran aufgezeichnet sind, stehen im Widerspruch zur Bibel. Dafür gibt es Beispiele:
Kain und Abel
Nachdem Kain Abel erschlagen hatte, so der Koran, sandte Gott einen Raben, der den Erdboden wegkratzte und Kain so zeigte, wie er seinen Bruder verbergen kann. Das steht nicht in der Bibel. Sure 5:31
Noah und die Sintflut
1. Der Koran berichtet, daß einer der Söhne Noahs sich weigerte, mit in die Arche zu steigen. Daraufhin wurde er von der Flut mitgerissen.
Sure 11:42+43
2. Die Bibel berichtet, daß alle drei Söhne mit in die Arche gingen.
1. Mose 7:7
3. Der Koran sagt, daß die Arche auf dem Berg Judi zum Stillstand kam.
Sure 11:45
4. In der Bibel lesen wir, daß es der Berg Ararat war.
1. Mose 8:4
Abraham
1. Nach dem Koran heißt der Vater Abrahams Azar, in der Bibel ist es Terah.
Sure 6:15 / 1. Mose 11:26
2. Der Koran sagt, Abraham hatte zwei Söhne, in der Bibel sind es acht.
3. Der Koran sagt, einige von Abrahams Nachkommen hätten in dem Tal Mekka gelebt, während die Bibel sagt, daß sie in Hebron lebten.
Sure 14:37 / 1. Mose 13:18
4. Der Koran sagt, daß Abraham zwei Frauen hatte, in der Bibel lesen wir von drei Frauen.
5. Der Koran berichtet, daß Abraham den Kaabe (ein Versammlungshaus) baute, davon ist in der Bibel gar nichts zu lesen.
Sure 2:125-127
Mose
Mose wurde nach Überlieferung des Korans von der Frau des Pharao adoptiert, in der Bibel ist es Pharaos Tochter. Sure 28:9-10 / 2. Mose2:5
Während der Zeit Moses lebte Haman in Ägypten, behauptet der Koran. Die Bibel sagt, daß er in Persien während der Zeit des Königs Ahasverus lebte.
Sure 28:6 / Ester 3:1
Die Mutter Jesu (Maria)
Demnach, hieß der Bruder Marias Aaron, tatsächlich lebte Aaron laut Bibel 1300 Jahre vor Maria.
Sure 19:58 / 4. Mose 26:59
Weitere personenbezogene Fehler
Laut Koran kam Jesus unter einer Palme zur Welt, die Bibel bezeugt, daß Jesus in einem Stall geboren wurde.
Sure 19:13 / Lukas 2:7
Jesus konnte schon als Säugling sprechen und tat auch bereits Wunder, sagt der Koran. In der Bibel ist davon nichts erwähnt.
Sure 19:24-26
Der Koran lehrt, daß Zacharias drei Tage stumm war, in der Bibel waren es ungefähr neun Monate (bis das Kind Johannes geboren wurde).
Sure 19:10 / Lukas 1:20
Kann Gott solche Fehler machen?
Die Moslime glauben, daß der Koran, einem Diktat ähnlich, von Allah (Gott) eingegeben wurde. Weil Gott unfehlbar ist, liegt es nahe, daß auch der Koran unfehlbar ist. Wie dem auch sei, untersuchen wir den Koran, stehen uns viele Aussagen entgegen, die nicht mit unbestrittenen, wissenschaftlichen Fakten deckungsgleich sind. Es wäre schon nicht mehr zu akzeptieren, solche Fehler mit einem gebildeten Menschen zu verbinden, noch weniger aber mit dem allwissenden Gott.
Die Liste der Fehler im Koran ist sehr lang und in anderen Büchern in allen Details besprochen. Hier haben wir jedoch nur einen kleinen Platz zur Verfügung, um wenigstens ein paar Beispiele aufzulisten.
Geographische Fehler
Die Erde ist für die Ewigkeit geschaffen
Die aber glauben und Gutes tun, erhalten wonnevolle Gärten und bleiben ewig darin, denn er ist der Allmächtige und Allweise.
Sure 31 9+10
Wenn die Sonne untergeht, verschwindet sie in einem Schlammloch
. . . bis er an den Ort kam, wo die Sonne untergeht, und es erschien ihm, als ginge sie in einer Quelle mit schwarzem Schlamm unter. Wir sagten zu ihm: "O Dhulkarnain! Entweder bestrafe dieses Volk oder zeige dich milde gegen sie! "
Sure 18:86
Historische Fehler
Pharao hat den Turm zu Babel in Ägypten gebaut
Da sagte Pharao: "O ihr Fürsten! Ich habe nicht gewußt, daß außer mir noch ein Gott ist; darum laß mir, o Hamann, Lehm für Ziegelsteine brennen und baue mir einen hohen Turm, damit ich einmal hinaufsteige zu dem Gott des Moses; denn ich halte ihn für einen Lügner!"
Sure 28:39
Alexander der Große war ein Prophet
Sie (die Juden) werden dich auch über den Dhulkarnain (nach vielen Überlieferungen Alexander der Große) befragen. Antworte: "Ich will euch eine Geschichte von ihm erzählen."
Wir befestigten sein Reich auf Erden und wir gaben ihm die Wege und Möglichkeiten, sich alle Wünsche zu erfüllen.
Einem Weg folgte er, bis er an den Ort kam, wo die Sonne untergeht, und es erschien ihm, als ginge sie in einer Quelle mit schwarzem Schlamm unter. Wir sagten zu ihm: "O Dhulkarnain! Entweder bestrafe dieses Volk oder zeige dich milde gegen sie! "
Sure 18: 84-88
Ethische Irrtümer
Erlauben des Meineides
Gott wird euch nicht für ein unbedachtes Wort in eurem Eid bestrafen, wohl aber bestraft er die böse Absicht in eurem Herzen. Sure 2:226
Erlaubnis zu morden
Rege, o Prophet, die Gläubigen zum Kampf an. Wenn zwanzig unter euch sind, die geduldig und aushaltend sind, werden siezweihundert vernichten:und hundert von euch werden tausend Ungläubige vernichten, denn dies sind Leute ohne Verstand."
Sure 8:66
Erlaubnis zum Betrug
Allah wird euch nicht wegen eines unbedachten Wortes in seinen Eiden strafen aber er wird euch für das zur Rechenschaft ziehen, was ihr vorsätzlich in euren Eiden gesagt und euch verpflichtet habt. Die Sühne eines solchen Eides besteht in der Speisung von zehn Armen, mit der gleichen Speise, die eure Familien bekommen oder ihr gebt ihnen Kleider oder laßt einen Sklaven frei. Ist das über euren Möglichkeiten, dann fastet für drei Tage. Das ist die Buße für den Eid, den ihr geschworen habt. Also haltet eure Eide. Allah macht euch darum mit seinen Zeichen bekannt, damit ihr dankbar seid."
Sure 5:90
Wissenschaftliche Fehler
Ein Körper lehnt für ein Jahr über einem Stock
Dann verfügten wir Salomons Tod, und nichts zeigte ihnen seinen Tod, außer einem kleinen Wurm der Erde, der sich langsam in seinen Stab fraß. Und als er(Salomon)herunterfiel, sahen die Dschins (islam. Geister) erst klar, daß, hätten sie das Unsichtbare gewußt, so hätten sie nicht diese demütigende Strafarbeit getan.
Sure 34:15
Ein Schläfchen, daß dreihundertundneun Jahre dauert
So standen sie in ihrer Höhle für dreihundert Jahre und manche noch neun Jahre länger.
Sure 18:9-26
Bewußte Fehler
Auspeitschen von Zeugen
Wer eine ehrbare Frau des Ehebruchs beschuldigt, und keine vier Zeugen vorführen kann, (seine Behauptungen zu stützen), - peitscht ihn mit achtzig Schlägen und weist ihre Beweismittelfür immer zurück, denn sie sind hinterhältige Gesetzesübertreter.
Sure 24:5
Gott weiht Kriegsbeute
Und wisset, daß von der ganzen Beute, (die im Krieg gemacht wird) der fünfte Teil Gott gehört, und dem Gesandten und dessen Verwandten, und den Waisen, den Notleidenden und Wanderern. Wenn diese an Gott glauben und an die Offenbarung, die wir zu unserem Diener am Tag der Erlösung, an dem sich die zwei Gewalten treffen, herabsenden. Denn Gott hat Macht über alles.
Sure 8:42
Die Bibel war vor dem Koran und es gibt auch keinen Grund, warum sie gefälscht sein sollte.
Deswegen sind moslemische Theologen in einem Erklärungsnotstand, was die Fehler und Widersprüche im Koran angehen.
|