türkische Propaganda - nun die Wahrheit
Auch zwei Tage nach dem Skandal-Randale-Spiel zwischen der Türkei und der Schweiz kochen die Gemüter hoch. Türkische Medien beschimpfen Fifa-Chef Joseph Blatter als ?Hooligan-Präsident?.
Besonders geschmacklos: Die Sportzeitung ?Fotomac? hat Blatters Kopf in einer Fotomontage auf den Flaschenöffner eines Schweizer Messers aufgespießt.
Gleichzeitig werden immer neue Details der Gewalt-Nacht bekannt.
So soll der türkische Trainer Fatih Terim laut ?Blick? seine Spieler nach dem Match aufgefordert haben, die Schweizer zu jagen. Er selbst konnte demnach erst vor der Kabinentür der Schweizer gestoppt werden. In der Pressekonferenz pöbelte er dann gegen die Schiedsrichter: ?Sie sind Diebe.? Die Unparteiischen hatten aber in beiden Relegationsspielen keine entscheidenden Fehler gemacht.
HSV-Star Raphael Wicky war über den Gewalt-Exzeß nach Spielende schockiert: ?Es war unfaßbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen. Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht...?
Marco Streller vom VfB Stuttgart sagte: ?Jeder mußte um sein Leben rennen.?
Belastende Bilder konnten aber auch die bestellten Aufpasser nicht verhindern. Fotos belegen, wie die Randale begann. Fotos belegen, daß der türkische Co-Trainer Mehmet Özdilek vom Feld flüchtenden Schweizer Spielern fies in die Beine trat. Erst danach rastete der Schweizer Benjamin Huggel (Eintracht Frankfurt) aus, trat Özdilek von hinten. Huggel geknickt: ?Jetzt werde ich wohl 100 Jahre gesperrt.?
ARD-Reporter Nick Golüke, der die wilde Schlägerei aus nächster Nähe mit ansah, wirft den Türken in der ?BZ? vor, ?alles inszeniert? zu haben: ?Uns wurde schon 10 Minuten vor dem Spielende ein eigener Sicherheits-Mann zugeordnet. Er war zu Beginn freundlich, machte uns aber gleich klar, daß wir nichts von dem, was passieren würde, drehen dürfen (...) Er wurde dann auch sehr aggressiv, schlug unseren Kameramann.?
|