Wollt ihr mich verarschen?
"wir wurden auch nicht gezwungen herzukommen...es war unsere eigene eintscheidung...und da sollten wir auch dahinter stehen..."
Ist Armut nicht genug Zwang?
Hätte Dein Daddy oder Großvater nicht den Mumm gehabt herzukommen, wäre Dir "Didaktik" und die freie Entfaltung Deines Geistes beim Kühe melken begegnet.
"es war ein nehmen und ein geben.....schließlich wollten die meisten emmigranten viel früh ins eigene heimatland...aber, dann war das geld leider viel wertvoller, als alle anderen werte..... "
Du tust ja gerade so, als würdest Du Dich allen weltlichen Dingen entsagen. Dein geistige Arbeit, die Du hier verrichtest ist nicht zu vergleichen mit der Arbeit unserer Ahnen.
Mein Großvater hat wie ein Tier in einer Stahlfabrik gearbeitet. Meine Onkel haben im Straßenbau gearbeitet, Arbeitsschutz- und Gesundheitsbestimmungen waren nicht an der Tagesordnung. Ich will nicht wissen, wieviele noch Elends an Krebs verreckt sind.
"wenn du es doch so schwer hast in einem fremden land, dann lebe doch dort, wo du dich wohl fühlen könntest....du bist frei....du hast die macht über dein eigenes handeln....
ich bin mir sicher, dass dir in deinem eigenen land nicht weniger steine in den weg gelegt werden....so ist das nunmal.....!!!"
Ich lebe in "meinem" Land. Ich bin bestens integriert und spreche die deutsche Sprache viel besser als so mancher Deutscher, aber dennoch gibt es keinen Dammbruch zwischen mir und den "Alten". Und ich bin froh, dass meine Ahnen hergekommen sind. Und ich liebe das LEben in Deutschland. Ja und ich bin gerne in diesem Land.
Utanmasaniz diyeceksinizki almanya bizim insanlara cenneti getirdi!
|