Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2005, 23:45
Benutzerbild von voli
voli voli ist offline
Neuer Benutzer

Standard das Ergebnis des Denkvorgangs...

Ich weis nicht wie sinnig es ist den Islam mit einer Staatform zu vergleichen. Es ist wohl unstrittig das die Religion um einige Dimensionen reicher ist als die Idee der Demokratie. Nicht desto trotz gehe ich mal auf den Kernsatz des Beitrags von Origalgueler ein, den ich für falsch halte.

„Der Islam an sich ist die demokratischste Lebenseinstellung, die es auf dieser Welt gibt „

Die Kernidee bei der Demokratie ist, das dass Volk alle Macht hat. Das Widerrum setzt voraus das dass Fundament auch und vor allem von dem Volk bestimmt wird. In einer Demokratie wäre dies wohl das Grundgesetzt. Versucht man nun dies auf den Islam um zu münzen, dann muss man sich doch zu aller erst fragen was im Islam der Grundstock ist. Wenn man nun der Meinung ist das der Islam Demokratisch sei, dann müsste dieser Grundstock folglich vom Volk sprich von den Gläubigen stammen. Dies aber widerspricht völlig dem Gedanken des Islams oder will einer hier behaupten das die Grundsfesten des Islams von Menschen stammt und nicht von Gott?
Und genau diesen Konflikt solltest du auflösen können wenn du der Meinung bist das der oben zitierte Satz von Orginalgueler zutreffend sei. Ich bin auf deine Antwort gespannt!

cheers voli