Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 14:09
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kemalismus ist auch Sozialstaat

Vielen Dank der Nachfrage, ich komme klar.
Ich hoffe, Du kommst auch klar.

Ich erlaube mir, bevor ich auf den Inhalt des Beitrages eingehe, Kritik an der Form des Beitrages zu nehmen.
Ein Beitrag macht nur dann Sinn, wenn man etwas vorträgt und das Vorgetragene dann auch argumentativ, mit Fakten, untermauert, dh nach Möglichkeit weiß, wovon man spricht.

Hier wurde lediglich vorgetragen, dass ich mit meiner Auffassung falsch läge, aber warum ich falsch liege wird nicht gesagt.

Nun die Antwort zum Beitrag:
Das Grundgerüst des Kemalismus beruht auf den 6, wohl allen bekannten, Grundidealen sowie den dazugehörigen Reformen bzw. Revolutionen.

Die 6 Grundideale sind:
1. Cumhuriyetcilik - Republikanismus
2. Milliyetcilik - Nationalismus
3. Halkcilik - "Volksstaatlichkeit"
4. Inkilapcilik - Revolutionarismus
5. Laiklik - Laizismus
6. Devletcilik - Etatismus

Ich habe die Punkte nicht nach ihrer chronologischen Reihenfolge sortiert.

Lassen wir uns doch einmal von ATATÜRK erklären, was er zB unter Etatismus versteht:

"Devletçiliðin bizce anlamý þudur: Kiþilerin özel teþebbüslerini ve þahsi faaliyetlerini esas tutmak, fakat büyük bir milletin ve geniþ bir memleketin ihtiyaçlarýný ve çok þeylerin yapýlmadýðýný göz önünde tutarak, memleket ekonomisini devletin eline almak."

Gut. Es sollte unbestritten sein, dass der "Begründer" der Ideologie "am besten Bescheid" wußte.

Allgemein anerkannt ist, dass Deutschland ein Sozialstaat ist. Dies ist auch in Art. 20 GG fest verankert.
Sozialstaat bedeutet laut dem von niemandem in Frage gestellten GG, die staatliche Verantwortung und Zuständigkeit zur Gestaltung der Sozialordnung und vor allem auch der WIRTSCHAFTSORDNUNG.

Auch schön.

Vielleicht erklärt mir jetzt jemand, was an dem "Etatismus",unter Berücksichtigung der deutschen Sozialstaatsdefinition, nicht sozialstaatlich sein soll.

Der Verfasser des Beitrages auf den ich hier antworte erklärt mir vielleicht, warum der Kemalismus kein Sozialstaat sein soll.

Ich habe hier nur einen einzigen, allen bekannten, häufig verkannten und von vielen falsch verstandenen Punkt angeführt. Sollte Bedarf bestehen, so können noch weitere Punkte als Beleg für die Richtigkeit meiner Aussage beigebracht werden.
Nochmal, der Kemalismus ist eine elitäre, auf Wissen aufbauende, Ideologie.
Daraus darf gefolgert werden, dass ich grundsätzlich immer weiß wovon ich rede!