o.T.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ist ein deutsches Sprichwort, das auf die Türkei nur bedingt zutrifft. Anatolien hat so viele große Männer und Frauen hervorgebracht, da muss einem nicht Bange werden.
Wir brauchen nicht zu hoffen, denn wir haben das Wissen, dass die Türkei genügend Menschen hat, welche die Türkei dorthin bringen werden, wo die Türkei auch hingehört.
Um deine Zweifel zu beseitigen, möchte ich Dir ans Herz legen die folgenden Sätze - die nicht mir gehören - nicht nur zu lesen, sondern zu verinnerlichen.
Das gilt auch für jeden anderen der sich hierhin verirrt und die folgenden Sätze liest.
Ey Türk Gençliği !
Birinci vazifen, Türk İstiklâlini Türk Cumhuriyetini ilelebet muhafaza ve müdafaa etmektir.
Mevcudiyetinin ve istikbâlinin yegane temeli budur. Bu temel senin en kıymetli hazinendir. İstikbâlde dahi seni bu hazineden mahrum etmek isteyecek dahili ve harici bedhahların olacaktır.
Bir gün Istiklâl ve Cumhuriyeti müdafaa mecburiyetine düşersen vazifeye atılmak için içinde bulunacağın vaziyetin imkân ve şeraitini düşünmeyeceksin. Bu imkân ve şerait çok namusait bir mahiyette tezahür edebilir. Istiklâl ve Cumhuriyetine kastedecek düşmanlar bütün dünyada görülmemiş bir galibiyetin mümessili olabilirler.
Cebren ve hile ile aziz vatanın bütün kaleleri zaptedilmiş, bütün tersanelerine girilmiş bütün orduları dağıtılmış ve memleketin her köşesi bilfiil işgal edilmiş olabilir. Bütün bu şeraitten daha elim ve daha vahim olmak üzere memleketin dahilinde, iktidara sahip olanlar gaflet ve dalalet ve hatta hıyanet içinde bulunabilirler.
Hatta bu iktidar sahipleri şahsi menfaatlerini, müstevlilerin siyasi emelleriyle tevhit edilebilirler. Millet fakru zaruret içinde harap ve bitap düşmüş olabilir.
Ey Türk istiklâlinin evladı bu ahval ve şerait içinde dahi vazifen Türk Istiklâl ve Cumhuriyetini kurtarmaktır. Muhtaç olduğun kudret damarlarındaki asil kanda mevcuttur.
Gazi Mareşal Mustafa Kemal Atatürk
Zur Zeit läuft hier in Deutschland die Werbekampagne "Du bist Deutschland". Die Werbung finde ich schlecht, aber der Slogan ist treffend.
Für uns lautet er "Du bist Türkei". Im Gegensatz zu den Deutschen müsste man uns das eigentlich nicht sagen, denn jeder von uns hier in Deutschland weiß, dass er egal wo er ist, immer auch ein Botschafter der Türkei ist und in den Augen der Deutschen für die Türkei steht. Wir sind die Türkei.
Wir stehen in der Verantwortung unserem Heimatland und unserer Nation gegenüber, egal ob in der Türkei oder im Ausland.
Die Frage ist daher nicht "ob", sondern vielmehr "was" jeder einzelne tun kann um eine bessere, unseren Wünschen entsprechende - kurz: kemalistische - Türkei hinzubekommen.
Das was Du hier im Bereich "News&Politik" machst, ist bereits ein - wenn auch ganz kleiner - Beitrag um die Türkei zu verändern, denn Du hilfst bei der Meinungsbildung mit.
Deine Beiträge werden hier von einigen Leuten gelesen, die - so hoffe ich doch - über das geshriebene nachdenken und sich für die Thematik sensibilisieren. Wenn Du 3 Personen mit dem was Du schreibst erreichst und diese 3 Personen sich deine Auffassung zu eigen machen und dann jeweils an 3 weitere Personen weitertragen und diese an jeweils 3 weitere, usw., dann hast Du nach der 10.Weitergabe meiner Rechnung nach sage und schreibe 88572 Personen mit deiner Meinung erreicht. Ist doch nicht wenig oder?
|