Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2005, 13:47
Benutzerbild von halitpasa75
halitpasa75 halitpasa75 ist offline
Neuer Benutzer

Standard KEMALISMUS

Dieser Beitrag ist mir entgangen, sonst hätte ich darauf früher reagiert.

Zunächst ist anzumerken, dass mich kaum interessiert, was der "Stern" so schreibt.
Interessanter ist, dass Du dir den Beitrag zu eigen machst. Daher gehe ich kurz auf deinen Beitrag hinsichtlich der Kritik am Kemalismus ein.

Der Kemalismus ist Feindbild nicht weniger in der Türkei, da der Kemalismus Garant für Säkularismus, Demokratie, Sozial- sowie Rechtsstaat ist. Das passt unseren Kapitalisten, unseren Feudalherren, unseren Islamisten und unseren Faschisten nun gar nicht.
Unseren Nachbarn ist der Kemalismus auch schon immer ein Dorn im Auge gewesen, da der Kemalismus der Garant für Stabilität in der Region und Souveränität war und ist.
Mittlerweile ist er auch der EU und der USA ein Dorn im Auge, weil der Kemalismus in seiner Ideologie keinen "gemäßigten islamischen Staat" als Staatsform kennt oder duldet und weil der Kemalismus auf seinen Fahnen "Unabhängigkeit oder Tod", "Ya Istiklal, Ya Ölüm" stehen hat und die Degradierung zu einem Satellitenstaaten nicht mittragen wird.
Das ist der Grund, weshalb in der letzten Zeit vermehrt gegen den Kemalismus und insbesondere gegen Gazi Maresal Mustafa Kemal ATATÜRK geschossen wird. Siehe Verheugen, siehe diesen Miniatur-Parlamentarier Duff, siehe den Beitrag im Stern, siehe die sog. Genozid-Debatte, die bewußt den Zeitraum von 1915-1923 umfasst. Die Liste lässt sich immer weiter verlängern.
Es wird häufig und gern - insbesondere von den Islamisten - angeführt GAZI sei ein Trinker gewesen, der an seiner Trinksucht gestorben sei. Das ist schlichtweg gelogen.
Fakt ist, dass ATATÜRK in geselligen Gesprächsrunden Raki trank. Während seine Gäste jeweils mehrere Gläser tranken, nippte er den ganzen Abend an einem (1) Glas Raki. D.h., er trank in unregelmäßigen Zeitabständen 1 Glas Raki. Wieviele, die in geselliger Runde auch trinken, können behaupten weniger zu trinken.

Das der Kemalismus vom "einfachen Volk" verrissen wird hat mehrere Gründe. Zum einen redet jeder über den Kemalismus ohne ihn zu kennen und zum anderen wird der Kemalismus gerne in der Öffentlichkeit falsch dargestellt.

Ein Beispiel für die bewußte Verfälschung des Kemalismuses durch Medien, Politik und islamische Terroristen. Der Kemalismus sei aufgrund seiner etatistischen Einstellung (Devletcilik) gegen die Privatisierung und gegen privates Hab und Gut. Falsch. Etatismus im Kemalismus bedeutet sozialstaatlichkeit und war nicht nur damals seiner Zeit weit voraus, sondern ist es heute noch immer. Der Kemalismus hat Arbeitsplätze geschaffen, so den Menschen ein Einkommen gegeben und die hergestellten Produkte zu erschwinglichen Produkten verkauft. Das nenne ich fortschrittliche Sozialpolitik.

ATATÜRK kann ich persönlich nur zwei Dinge vorwerfen.
1. Er ist zu früh gestorben.
2. Er hat die "Revolutions-Gerichte" (Istiklal-Mahkemeleri) viel zu früh abgeschafft.

Was ist Kemalismus.
Kemalismus ist Anti-Imperialismus.
Kemalismus ist Anti-Kapitalismus.
Kemalismus ist Anti-Faschismus.
Kemalismus ist Demokratie.
Kemalismus ist Friedenssicherung.
Kemalismus ist Sozialstaat.
Das sind nur einige wenige Dinge für die der Kemalismus steht.

Der Kemalismus war Erfolgreich im Kampf gegen den geballten Imperialismus und das schürt die Angst der Handlanger des neuen Imperialismuses, der Globalisierung, das auch diesmal der Kemalismus den Imperialismus besiegen wird.

Das AKP und RTE, als bekennende Anti-Kemalisten, gehätschelt werden, ist nicht überraschend, sollte aber den Anhängern der AKP und RTE zu denken geben.

Noch ein Schlussatz: Kemalist und Atatürkcü sind streng voneinander zu trennen. Einige "Atatürkcü" benutzen häufig Atatürk nur zu ihren eigenen Zwecken, ohne ihn wirklich zu kennen, sie hassen ihn sogar, während Kemalisten, das Wesen dieser elitären Ideologie insgesamt verstehen und danach leben. Ich kann mich glücklich schätzen zur letzten Gruppe zu gehören.