Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 26.08.2005, 17:41
Benutzerbild von xxpalolumiro
xxpalolumiro xxpalolumiro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Wir Sind Alle Papst

Bis zu 300 pädophile Priester in Deutschland

Jeder 50. Priester in Deutschland ist pädophil. Das zumindest schätzt Franz Grave, Weihbischof im Ruhrbistum Essen. In seiner Diözese wurde jetzt ein Priester wegen eines Missbrauchsfalls vor 22 Jahren seines Amtes enthoben.


<a href="redirect.jsp?url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,206348,00.html" target="_blank">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,206348,00.html</a>


Die Kirche und der Skandal um pädophile Priester

Es ist ein Problem, das keine Grenzen kennt: Immer öfter werden Fälle sexuellen Missbrauchs innerhalb der katholischen Kirche bekannt. Die schwarzen Schafe unter den Geistlichen brechen das Zölibat, indem sie sich an Kindern und Jugendlichen vergehen, die sie im Namen Gottes eigentlich schützen und behüten sollten.



REUTERS
Kinderschänder sind Verbrecher: Im April 2002 zitierte Papst Johannes Paul II US-Kardinäle in den Vatikan und machte ihnen seine ummissverständliche Haltung zum Thema pädophile Priestern klar
Als der Papst die amerikanischen Bischöfe für eine Vielzahl sexueller Übergriffe öffentlich rügte, begann eine weltweite Debatte. Nur die deutschen Bischöfe taten, als gehe sie das Thema nichts an. Tatsächlich aber scheinen die Verhältnisse in der Bundesrepublik kaum besser als in den USA zu sein - und auch die deutschen Opfer wollen nicht länger schweigen. In vielen unabhängigen Beratungsstellen in ganz Deutschland melden sich Hilfe Suchende, die von Priestern missbraucht wurden. Fälle, die der Öffentlichkeit bisher verborgen blieben und bei denen die Täter nur in Ausnahmefällen strafrechtlich belangt wurden.