Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2005, 15:51
unknown

Standard ich frage...

mich ob du anhand von offiziellen zahlen belegen kannst, dass die meisten von uns sonderschulen besuchen ?
so weit ich weiss, lag anfang 2000 die zahl türkischer schulabgänger bei ca. 75 %, wovon die hälfte einen realschulabschluss gemacht und ca. 10 % die allgemeine hochschulreife erworben hat.

zu bedenken ist auch, dass die eltern von ausländischen kindern oftmals keine guten deutschkenntnisse haben und sich entsprechend nicht um die schullaufbahn ihrer kinder bemühen können.
mir wurde am ende meiner grundschulzeit nahe gelegt, dass ich doch die gesamtschule besuchen soll, obwohl ich eine sehr gute schülerin war. grund hierfür ist,dass viele lehrer der ansicht sind, ein ausländisches kind wäre überfordert mit dem besuch des gymnasiums aufgrund verschiedener faktoren.trotz alledem schickten meine eltern mich auf ein gymnasium zu meinem glück.
es lassen sich aber genug eltern aufgrund ihrer unsicherheit einschüchtern und schicken das kind gleich auf eine hauptschule, so dass das potential des kindes gar nicht gefördert werden kann.