Ich glaube, daß die Antwort sehr individuell variieren kann.
Wenn es um die Heirat geht, bin ich im Moment der Entscheidung für knallharte Vernunft und Gefühl in einem.
Du mußt IMMER daran denken(!), nicht fühlen, daß Du Dich auf diese Person, für die das Herz so sehr schlägt, nicht verlassen kannst.
Das Vertrauen würde einfach fehlen. Außerdem wäre da in Dir selbst immer diese Verbitterug und Angst darüber, was dieser Mensch Dir mal angetan hat oder wieder tun könnte. Man ist solchen Menschen gegenüber innerlich vorbehalten, egal wie sehr das Herz "ja" sagt. Das könnte sehr wahrscheinlich sogar zur heftigen Enttäuschung führen, weil ich nunmal der Ansicht bin, daß sich Menschen für einen anderen nicht ändern ´können. Das muß man selbst wollen und wenn man meint, es sei geschenen, langwierig auch durch Beweise unterstreichen.
Heiraten sollte man wirklich solide Menschen, die man in- und auswendig kennt und bei dem man weiß, "Ja, ich liebe Dich über alles und vertraue Dir blind, weil Du einfach positiv in Deinem Verhalten mir, DIr selbst und anderen Menschen gegenüber bist und mich auch über alles liebst". Wenn Du so jemanden liebst, dann wird auch Dein Verstand JA sagen.
Ich weiß sehr genau, welches Gefühl Du meinst und rate Dir eher jemanden auszusuchen, auf die die letzte Beschreibung paßt.
Mach´Dich nicht verrückt mit dem, was mal war und was wieder mit dieser Person sein könnte.
Sei selbstbewußt und versuch´Dich im anderen zu identifizieren, undzwar mit Herz UND Verstand.
Aber ist nur meine Meinung...
Gute Nacht.