von wegen friedfertig..
EU-Verfassung - Europa der Konzerne und Generäle?
.....
Es gibt v.a. in zwei Bereichen sehr weitgehende Entwicklungen. Es gibt eine sog. EU-Interventionstruppe, die heißt in den EUPapieren auch genau so. Dazu gibt es eine nette Geschichte: ich saß einmal mit dem Manfred Opel, das ist ein ehemaliger SPD-Parlamentarier, auf dem Podium und habe zitiert, dass es da eine EU-Interventionstruppe gibt, und da sagt er, das stimmt überhaupt nicht, sie haben da gar nicht den Originaltext vor sich, und ich sage: doch, ich habe hier den englischen Originaltext vor mir liegen. Da heißt es "European Intervention Troops". Und da sagt er, ja klar, wenn sie die englische Fassung haben, lesen Sie die deutsche, dort heißt es "Krisenreaktionskräfte". Das zeigt mal wieder, dass offensichtlich im deutschen Kontext man solche Dinge etwas vorsichtiger formulieren muss. In der französischen Fassung heißt es übrigens auch Interventionstruppen. Was diese Interventionstruppen machen sollen, wird auch in der EU-Verfassung konkret beschrieben: "Mit all diesen Missionen kann zur Bekämpfung des Terrorismus beigetragen werden, unter anderem auch durch die Unterstützung von Drittstaaten bei der Bekämpfung der Terrorismus in ihrem Hoheitsgebiet.? Das ist wohlgemerkt nicht irgendein Erlass, dass soll Verfassungsgesetz werden!
.....
"Gemeinsam handelnd können die EU und die USA eine eindrucksvolle Kraft sein, die sich für das Gute in der Welt einsetzt."
nachzulesen: FRiedenswerkstatt Linz
|