na sieh mal an...
Mit einer solchen Einstellung braucht die Tuerkei wirklich nicht in die EU reinzukommen, sie waere eher eine Belastung. Nicht nur das, sie waere niemals in der Lage die Vorteile des EU-Beitritts zu erkennen und zu schaetzen.
Es ist unfair zu uebersehen dass die Situtation in der Tuerkei in den letzten Jahren sich sehr geaendert hat, zum Positiven. Und zum Teil liegt das auch an den Versuch die Eu=Kriterien zu erfuellen. Natuerlich sind viele Europaer skeptisch, aber warum sollte es anders sein? Hat in etwa die Tuerkei immer bewiesen dass sie eine reife Aussenpolitik ausueben kann, im Rahmen einer Organisation wie die EU (ich glaube dass die Tuerkei DOCH faehig dazu ist, aber was ICH glaube ist an dieser Stelle eher unwichtig, was die politische Obrigkeit in Europa glaubt ist schon wichtiger)??? Die Frage brauche ich nicht zu beantworten...
Die Tuerkei wird Mitglied der EU, wann ist noch offen, aber der Zeitpunkt wird kommen. Anstatt aber staendig eine Beschleunigung der Beitrittsverhandlungen zu verlangen sollte sich das Land eher mit sich selbst beschaeftigen, nicht nur um die Kriterien zu erfuellen, sondern eher um ganz BEREIT zu sein wenn der Beitrittsmoment kommen wird. Dann wird die Tuerkei ihre wahre Staerke zeigen koennen, alles andere waere nur ein Affentheather. Und im Moment ist die Tuerkei NICHT bereit fuer einen Beitritt, leider....
|