dachte eschon was hat sex mit dem Thema
zu tun..aber wenn die amis so was aussagen, ist es bloß eine Taktik um die Türkei auf US-Politik einzustimmen und mehr auch nicht !
..Aber was das politische System des Osmanischen Reiches angeht, hat es nur deshalb so lange seinen Bestand sichern können, weil sie gegenüber anderen Völkern so liberal war; denn sie hatten alle ihre eigenständige Selbstverwaltung, es funktionierte so ähnlich wie die EU ..
..und im Millet System, wo die verschiedenen religiösen Minderheiten vertreten waren, bekamen die Armeniern den Titel der Vertrauten des Reiches udn waren besodnrs privilegiert..man arf nciht vergessen, daß die Armenier einen Großteil der osmanischen Beamtenschaft ausmachten, auch gab es zahlreiche Politiker unter ihnen; ein Großteil der Jeunetürk-Bewegung wurde von armenischen Intelektuellen und auch Militärs getragen !!!
Es gab auch armenische Mitbürger, die mit den damaligen politischen Verschwörung (Komitaci-Freischerler aus Rußland die Unruhe in den armenischen/türksichen Dörfern stifteten..)nciht einverstanden, aber diese fanden leider wenig Gehör..
empfehle das Buch von Dr. Hans Bart, Türke wehre dich, aus dem Jahre 1898.
und Bernard Lewis:. Der Untergang des Morgenlandes.
|